Ziele des Verbandes

• Information, Beratung und Betreuung der Mitglieder in den angeschlossenen Selbshilfegruppen und Interessenvereinen zu allen Fragen, die im Zusammenhang mit den vielfältigen Problemen der Erkrankung stehen.
  • Die Verbesserung der Lebensqualität aller Dialysepatienten, Nierentransplantierten und chronisch Nierenerkrankten durch Einflußnahme auf die sozialen und psychosozialen Lebens- und Behandlungsbedingungen.
  • Die allgemeine Interessenvertretung seiner Mitglieder und nimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten Einfluß auf Politik, Gesetzgebung und Öffentlichkeit.
  • Er entwickelt dazu Initiativen, die zur Erfüllung seiner Ziele und Vorhaben, welche im Programm verankert sind, führen sollen.
  • Aufklärung der Bevölkerung über die Problematik der chronischen Nierenerkrankungen, deren Ursachen und Behandlungsmethoden sowie über Organspende und Transplantation.