News der ÄZ I

  1. Ein Apotheker aus Pforzheim hat eine E-Rezept-App entwickelt. Die App ist deutschlandweit einsetzbar. Er will damit den großen Online-Apotheken nicht das Feld überlassen.
  2. Forschern aus Japan ist es gelungen, das Wachstum von Zahnknospen zu stimulieren und damit die Regeneration von Zähnen zu ermöglichen. Was am Tier funktioniert, soll bald am Menschen erprobt werden.
  3. Vom Vorstand vorgeschlagen, von der Vertreterversammlung beschlossen: Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank zahlt ihren Mitgliedern für 2023 eine Dividende von sechs Prozent.
  4. Bedarfsgerechte Personalausstattung auf Klinikstationen und bessere Arbeitsbedingungen für die dort beschäftigten Pflegekräfte rücken ein Stück näher.
  5. Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.