News der ÄZ I

Aerzte Zeitung Online - die einzige Tageszeitung zur Gesundheit
  1. Extrem adipöse Jugendliche können von bariatrischer Chirurgie offenbar stärker profitieren als Erwachsene. Allerdings haben sie auch höhere Risiken nach dem Eingriff, berichten US-Chirurgen.
  2. Auf der WHO-Jahresversammlung wird nun der ICD-11-Katalog verabschiedet. Er enthält neue Diagnosen: Neben Spiel- und Sexsucht auch Trennungsangst.
  3. Die meisten Patienten mit Systemischer Sklerose sterben an den Gewebeveränderungen der Lunge, die dadurch verursacht werden. Eine Studie zeigt nun erstmals eine wirksame Therapieoption auf.
  4. Über dem historischen Gelände eines ehemaligen Weltkriegsbunkers in Berlin wurde eine neue Geriatrie eröffnet. Die Besonderheit: eine Protective Care Unit für delirgefährdete und an Demenz erkrankte Patienten.
  5. Alternde Ärzte, renditeorientierte Investoren: Eine Diskussion über die künftigen Praxisstrukturen in der Onkologie.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden. Ablehnen