News des VdK

Aktuelle Meldungen und Artikel des Sozialverbands VdK Deutschland - Sozialrecht, Sozialpolitik, Rente, Armut, Behinderung, Pflege, Gesundheit, Generationen
  1. Eine Lücke bei der Krankschreibung war bisher für viele gesetzlich Versicherte fatal. Der Gesetzgeber hat nun eine Lücke beim Krankengeld geschlossen.
  2. 17.07.2019 - Die Reform der MDK macht sie nicht so unabhängig von den gesetzlichen Kassen, wie es nötig wäre. Auch fehlt ein wirklicher Einfluss der Patienten.
  3. 10.07.2019 - Der VdK fordert: Der Mindestlohn muss bei Anspruchsberechtigten ankommen. Die Politik muss die Mindestlohnregelungen durchsetzen.
  4. Sperren beim Arbeitslosengeld sind nach einem Urteil des Bundessozialgerichts künftig befristet. Möglich sind maximal drei Wochen.
  5. Hinterbliebene können nach dem Tod ihres Partners eine Witwen- oder Witwerrente beantragen. Wir zeigen die wichtigsten rechtlichen Vorgaben.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden. Ablehnen