Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Unfall mit drei Verletzten | Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses | Lärmschutzwand besprüht
Verantwortlich: Therese Leverenz Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses Ort: Leipzig (Zentrum-West), Thomasiusstraße Zeit: 27.06.2026, gegen 18:10 Uhr Gestern Abend kam es in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Zentrum-West zu einem Kellerbrand, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Kameraden der Feuerwehr evakuierten die anwesenden Hausbewohner und löschten das Feuer zügig, sodass ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Bereiche des Hauses verhindert werden konnte. Infolge des Brandes wurdes nach bisherigen Erkenntnissen zwei Personen (m, 54 | w, 40) verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Das Mehrfamilienhaus ist momentan noch nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. Verkehrsunfall mit drei Verletzten Ort: Regis-Breitingen Zeit: 27.06.2026, gegen 16:40 Uhr Am Samstagnachmittag kam es im Landkreis Leipzig zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Fahrzeuginsassen eines Kleintransporters Ford Transit schwer verletzt wurden. Der Fahrer (43, nigerianisch) des Kleintransporters fuhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen der Ortslage Regis-Breitingen und der Staatsstraße 50 in nördliche Richtung. In einer Linkskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten. In der weiteren Folge kam das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn. Jedoch kippte der Transporter auf die Seite und rutschte in den Straßengraben. Infolge des Unfalls wurden sowohl der Fahrer als auch zwei Insassen (m, 44, 40) schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße 50 bis circa 18:45 Uhr vollgesperrt werden. Brand im leerstehenden Mehrfamilienhaus Ort: Wurzen, Dresdener Straße Zeit: 27.06.2026, gegen 04:50 Uhr Am frühen Samstagmorgen kam es in Wurzen auf bisher unbekannte Art und Weise zu einem Brand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen konnten das Feuer zügig löschen und eine Brandausbreitung auf das gesamte Wohnhaus verhindern. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 6 aus Richtung Machern sowie aus Richtung Roitzsch gesperrt werden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. Lärmschutzwand besprüht Ort: Schkeuditz, BAB 9 km 121,65 i.R. Berlin Zeit: 27.06.2026, gegen 02:15 Uhr In der Nacht von Freitag zu Samstag besprühten mehrere Tatverdächtige eine Lärmschutzwand der Autobahn 9. Ein Tatverdächtiger konnte gestellt werden. Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass sich mehrere Personen an der Lärmschutzwand kurz vor Großkugel in Fahrtrichtung Berlin aufhalten und Graffiti sprühen sollten. Als die hinzugerufenen Polizeibeamten des Autobahnpolizeireviers am Ort eintrafen, flüchteten die Täter vom Ort. Die Beamten konnten allerdings noch einen Tatverdächtigen (16, deutsch) unmittelbar hinter der Lärmschutzwand stellen. Bei dem Graffiti handelte es sich um einen Schriftzug mit Fußballbezug auf einer Fläche von zirka 35 x 1,5 Metern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Der 16-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigte übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Sachbeschädigung an Straßenbahnen Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee | (Grünau-Nord), Saturnstraße | (Gohlis-Süd), Platnerstraße Zeit: 26.06.2026, gegen 14:30 Uhr bis 21:40 Uhr Im angegebenen Zeitraum kam es in verschiedenen Leipziger Stadtteilen zu mehreren Sachbeschädigungen an Straßenbahnen der LVB. Unbekannte betraten am Freitagnachmittag das Gelände der LVB in Altlindenau und beschädigten sechs Straßenbahnen, indem sie verschiedene Tags an die Bahnen schmierten. Die beschmierte Gesamtfläche an allen Straßenbahnen wurde mit zirka 300 qm angegeben. Im Leipziger Stadtteil Gohlis-Süd beschädigten Unbekannte die Straßenbahn mittels etwa zehn bis zwölf Meter langen und zwei Meter hohen Graffiti. Eine weitere Sachbeschädigung fand an der Endhaltestelle Miltitz statt. Unbekannte Täter sprühten im Frontbereich der Straßenbahn sowie an die Seite Graffiti in verschiedenen Größen. Bei allen angebrachten Graffiti handelte es sich um verschiedene, teils nicht leserliche Schriftzüge oder Buchstabenkombinationen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Motorradfahrer schwer verletzt Ort: Mockrehna (Wildschütz), Hohburger Straße Zeit: 26.06.2026, gegen 17:35 Uhr Am frühen Freitagabend kam es in Wildschütz zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Motorradfahrer (44) schwer verletzt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Motorradfahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einem Baum. Der 44-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei in Torgau hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen. -
Frau attackiert und verletzt - Zeugen gesucht
verantwortlich: René Lucht (rl), Julia Szagunn (js) Frau attackiert und verletzt - Zeugen gesucht Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße 27.06.2026, 03:30 Uhr In den frühen Samstagmorgenstunden haben zwei Unbekannte eine 22-Jährige auf der Hauptstraße in Eibau körperlich angegriffen. Was war zuvor passiert? Die Geschädigte besuchte gemeinsam mit ihren Freunden das dortige Festgelände. Am Zelteingang kam es zu einem Streit zwischen der Freundesgruppe und den zwei Tatverdächtigen. Die junge Frau verließ anschließend mit ihren Begleitern das Veranstaltungsgelände. Vermutlicher Tatablauf Auf dem Heimweg der Gruppe, unweit des Events, hielt ein weißer BMW mit Bautzener Kennzeichen an. Die zwei Unbekannten stiegen aus, schlugen offenbar unvermittelt auf die junge Frau ein und fuhren anschließend in Richtung Zittau davon. Die Geschädigte wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in eine Klinik gebracht. Beschreibung der Tatverdächtigen Tatverdächtiger 1: – männlich – groß – schlanke Statur – weißes T-Shirt Tatverdächtiger 2: – männlich – klein – breite Statur – dunkel gekleidet Fahrzeug: – weißer BMW, neues Modell – Bautzener Kennzeichen Zeugen gesucht Wer Angaben zum Sachverhalt machen oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden! Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise über die Streitigkeit am Zelteingang, zu dem genannten Fahrzeug und zu dem körperlichen Angriff! (js) Autobahnpolizeirevier Bautzen ________________________________ Betrunken mit E- Bike auf der Autobahn BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Görlitz 27.06.2026, 01:40 Uhr bis 02:15 Uhr Am Samstagmorgen um 01:40 Uhr meldete sich eine männliche Person über Notruf bei der Polizei und gab an, dass er zwischen Kodersdorf und Görlitz auf der Autobahn sitzen würde. Mit Unterstützung der Bundespolizei begannen Beamte des Görlitzer Reviers umgehend die Suche nach dem Anrufer. Gegen 02:15 Uhr konnte die Person auf seinem E-Bike der Marke Cube unmittelbar an der Fahrbahn in Höhe der Anschlussstelle Görlitz angetroffen werden. Der Atemalkoholtest beim 38-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,58 Promille. Nach bisherigen Erkenntnissen war der betrunkene Biker zunächst in Görlitz entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn und dann bis Kodersdorf gefahren. Nach dem Notruf fuhr er den gleichen Weg wieder zurück, bis er durch die Beamten aufgegriffen wurde. Gegen den Fahrradfahrer wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet, zudem erfolgte die Sicherstellung seines Drahtesels. (rl) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda ____________________________________ Rauch im Cockpit zieht Notlandung nach sich Großdubrau, OT Särchen, Segelflugplatz Klix 26.06.2026, 16:15 Uhr Plötzlich auftretender Rauch im Cockpit zwang einen 66-jährigen niederländischen Piloten am Freitagnachmittag zur Notlandung auf dem Sonderlandeplatz Klix in der Gemeinde Großdubrau. Der Pilot war mit seinem Co-Piloten, einem 79-jährigen Landsmann, im Rahmen einer Flugregatta von Tschechien nach Brandenburg unterwegs. Beide Insassen blieben bei der Notlandung unverletzt. An der Maschine, einem Motorsegler vom Typ Stemme S12 Twin Voyager, entstand kein Schaden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) und das Bundesamt für Flugsicherheit (BAF) wurden über den Vorfall informiert. (rl) Betrunken vor der Polizei geflüchtet und verunfallt Hoyerswerda, Spremberger Chaussee 26.06.2026, 19:50 Uhr Am frühen Freitagabend flüchtete VW-Fahrer in Hoyerswerda nachdem er am Straßenrand einen Streifenwagen erblickt hatte. Dabei überfuhr er die Kreuzung Elsterstraße / Spremberger Chaussee trotz Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Beamten folgten dem PKW unter Zuhilfenahme von Blaulicht und Sirene. Die Flucht, zeitweise mit einem Tempo von knapp 90 km/h, endete erst im Bereich der Kreuzung Alte Berliner Straße / Spremberger Straße. Dabei kollidierte der Transporter-Lenker mit einem Verkehrszeichen auf der Mittelinsel. Anschließend kam das Fahrzeug im angrenzenden Park zum Stehen. Der deutsche Staatsangehörige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Während der polizeilichen Maßnahme wurde bei dem 47-Jährigen Alkoholgeruch bemerkt. Der freiwillige Atemalkoholtest wurde allerdings verweigert, was eine Blutentnahme nach sich zog. Zudem wurde bei der Überprüfung der Personalien bekannt, dass der Fahrer bereits seit Januar 2026 nicht mehr im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Es entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, nicht erlaubtem Kraftfahrzeugrennen und Fahren ohne Fahrerlaubnis übernahm das Sachgebiet Verkehr Hoyerswerda. (rl) Ohne Fahrerlaubnis unterwegs Kamenz, Jesauer Straße 26.06.2026, 22:00 Uhr Polizeibeamte kontrollierten am Freitagabend in der Jesauer Straße in Kamenz den 27-jährigen syrischen Fahrer eines Ford. Bei der Kontrolle wurde eine Beeinflussung des Fahrers durch Betäubungsmittel festgestellt. Eine Blutentnahme war die Folge. Zudem war er auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinflusses. (rl) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser ________________________________________ Ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz Reichenbach/O.L., OT Mengelsdorf, An der Dorfstraße 26.06.2026, 13:00 Uhr Ein 18-Jähriger war Freitagmittag im Reichenbacher Ortsteil Mengelsdorf mit seinem Kleinkraftrad unterwegs. Auf offenbar verschmutztem Kopfsteinpflaster stürzte der Fahrer und rutschte mit dem Moped gegen einen stehenden Opel. Der Mopedfahrer verletzte sich hierbei leicht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von knapp 2.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass für das Kleinkraftrad keine Versicherung bestand. Zudem waren mehrere Bauteile so verändert, dass eine Leistungssteigerung zu verzeichnen war. Hierfür konnte der Fahrer allerdings die erforderliche Fahrerlaubnisklasse nicht vorweisen. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden gefertigt. Die weitere Bearbeitung des Falles übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Görlitzer Polizeireviers. (rl) Schmerzhafte Kollision beim Abbiegen Olbersdorf, August- Bebel- Straße 26.06.2026, 10:10 Uhr Am Freitagvormittag beabsichtigte eine 77-jährige Skoda-Fahrerin in Olbersdorf von der August- Bebel- Straße nach links in ein Grundstück abzubiegen. Dazu hatte sie sich zur Fahrbahnmitte eingeordnet, der Fahrtrichtungsanzeiger am Fabia war eingeschaltet. Ein nachfolgender 62-jährige Radfahrer übersah offenbar das Geschehen und fuhr links an dem abbiegenden Pkw vorbei. Hierbei kam es zur Kollision. Der Radler kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm den Unfall auf. (rl) Gartenequipment aus Nebengelass entwendet Krauschwitz, OT Skerbersdorf 25.06.2026, 22:00 Uhr bis 26.06.2026, 18:30 Uhr Unbekannte drangen in der Nacht zu Freitag in Skerbersdorf gewaltsam in ein Nebengelass ein. Entwendet wurden Gartengeräte wie ein Rasentraktor, ein Rasenmäher, eine Tauchpumpe und auch ein Kompressor. Es entstanden hierbei Stehlschaden in Höhe von etwa 2.600 Euro und Sachschaden von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst Weißwasser wird die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führen. (rl) -
Zwickau: Pkw ausgebrannt
Verantwortlich: Patrick Sandner, Karolin Hemp Ausgewählte Meldung Pkw ausgebrannt Zeit: 25.06.2026, 21:00 Uhr bis 26.06.2026, 11:50 Uhr Ort: Zwickau In Zwickau brannte ein Pkw komplett aus. Die Polizei sucht Zeugen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet zwischen Donnerstagnacht und Freitagmittag ein Audi in Brand. Das Fahrzeug war abgemeldet und abseits der Flurstraße auf einem Industriegelände abgestellt. Das Fahrzeug brannte komplett aus und das Feuer war zum Zeitpunkt der bei Feststellung bereits erloschen. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 25.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Können Sie Hinweise zum genauen Brandzeitpunkt geben oder haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh) Vogtlandkreis Diebstahl Zeit: 26.06.2026, 08:00 Uhr bis 20:10 Uhr Ort: Markneukirchen Ein Moped wurde aus einer Garage gestohlen. Im Verlaufe des Freitags drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage auf der Klingenthaler Straße ein und entwendeten daraus ein zugelassenes aber nicht betriebsbereites, schwarzes Moped des Modells Simson S 51 im Wert von 1.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Wenn Sie die Tat beobachten konnten oder sachdienliche Hinweise geben können, melden Sie sich bitte beim Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer: 03741 140. (ps/kh) Verkehrsunfall Zeit: 26.06.2026, 19:00 Uhr Ort: Reichenbach Ein Radfahrer hatte sich bei einem Sturz schwer verletzt. Am frühen Freitagabend befuhr ein 31-jähriger Radfahrer nach derzeitigem Kenntnisstand mit seinem Fahrrad bergab den rechten Geh- und Radweg der Klinkhardtstraße aus Richtung Obermylauer Weg in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße. Gegenüber dem Hausgrundstück 43 stürzte er aus unbekannter Ursache. Anschließend wurde der Radfahrer schwerstverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und dort stationär aufgenommen. (ps/kh) Landkreis Zwickau Anlagebetrug Zeit: 01.02.2023 bis 26.06.2026, 00:00 Uhr Ort: Zwickau Betrügerische Anlagen in Kryptowährungen führten zu hohem Vermögensschaden. Ein 60-jähriger Zwickauer investierte im oben genannten Zeitraum, insgesamt 20.000 Euro in Kryptoanlagen. Er erhielt einen Anruf, in dem mitgeteilt wurde, dass der Wert nun bei 300.000 Euro liegen würde. Um den Betrug ausgezahlt zu bekommen, sollte der Geschädigte eine Gebühr von 799 Euro zahlen. Der Geschädigte wurde stutzig und bezahlte das Geld nicht. Der entstandene Vermögensschaden liegt bei 20.000 Euro. (ps/kh) Motorradsturz Zeit: 26.06.2026, 19:45 Uhr Ort: Kirchberg Ein Motorradfahrer verletzte sich bei einem Sturz. Am frühen Freitagabend befuhr ein 22-jährige Motorradfahrer mit seiner KTM in der Ortslage Kirchberg die Wiesener Straße aus Kirchberg in Richtung Wiesen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das Motorrad war nach dem Sturz nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 500 Euro. (ps/kh) -
Steinberg: Starker Ast stürzt auf Biergarten – mehrere Verletzte
Verantwortlich: Christina Friedrich Starker Ast stürzt auf Biergarten – mehrere Verletzte Zeit: 26.06.2026, 20:40 Uhr Ort: Steinberg In Steinberg waren zahlreiche Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. An der Steinbergstraße brach am Freitagabend plötzlich ein starker Ast eines Baumes ab und fiel auf einen Biergarten. Der Ast traf mehrere Menschen, die teils eingeklemmt wurden. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, um die Verletzten zu retten und per Hubschrauber und Rettungswagen in Krankenhäuser zu bringen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden vier Personen schwer verletzt, acht weitere erlitten leichte Verletzungen. (cf) -
Kind ausländerfeindlich beleidigt - Staatsschutz ermittelt | Zwei Biker bei Unfall schwer verletzt | Motorradfahrer überschlug sich mehrfach
Chemnitz Kind verletzte sich bei Fahrradsturz Zeit: 25.06.2026, 17:15 Uhr Ort: OT Wittgensdorf (1870) Ein Kind (m/10) befuhr mit seinem Fahrrad die Chemnitzer Straße in Richtung Untere Hauptstraße. Der Junge verlor die Kontrolle über sein Zweirad und kam zu Sturz. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Angaben zum entstandenen Sachschaden am Fahrrad liegen nicht vor. (mou) Landkreis Mittelsachsen Kind ausländerfeindlich beleidigt - Staatsschutz ermittelt Zeit: 25.06.2026, 19:20 Uhr polizeibekannt Ort: Frankenberg (1871) Am Donnerstagabend machten Beamte des Polizeireviers Mittweida einen Tatverdächtigen ausfindig, nachdem er zuvor ein dunkelhäutiges Mädchen (8) ausländerfeindlich beleidigt haben soll. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte das Mädchen zusammen mit mehreren gleichaltrigen Kindern in der Richard-Wagner-Straße gespielt. Offenbar führte die kindliche Geräuschkulisse zum Unmut eines Anwohners, welcher die Kinder zunächst ermahnte. Kurz darauf soll der Mann dann erst der Gruppe eine beleidigende Geste gezeigt und im Anschluss das achtjährige Mädchen ausländerfeindlich beleidigt haben. Die betroffenen Kinder rannten nach Hause, vertrauten sich ihren Eltern an, welche letztlich die Polizei verständigten. Eingesetzte Streifenbeamte konnten den mutmaßlichen Täter schnell ausfindig machen. Bei ihm handelt es sich um einen 65-Jährigen (deutscher Staatsbürger). Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der verhetzenden Beleidigung übernommen. Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung gegen die Gruppe wird derzeit durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Mittweida geführt. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Tatgeschehen gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. (mg) Diebe verursachten hohen Sachschaden Zeit: 25.06.2026, 18:45 Uhr bis 26.06.2026, 04:20 Uhr Ort: Freiberg (1872) Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße auf. Im Inneren durchsuchten sie die Räume und entwendeten aus einem Wertgelass Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages. Im weiteren Verlauf öffneten die Täter einen Wasserhahn und verschlossen den Abfluss eines Waschbeckens. Eine Zeugin, die aus der Wohnung austretendes Wasser bemerkte, informierte die Polizei. Der durch den Einbruch und den Wasseraustritt entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls sowie Sachbeschädigung aufgenommen und geht ersten Hinweisen zur möglichen Täterschaft nach. (rae) Zwei Biker bei Unfall schwer verletzt Zeit: 25.06.2026, 14:30 Uhr Ort: Lichtenberg/Erzgeb. (1873) Am Donnerstagnachmittag befuhr der Fahrer (45) eines Pkw Skoda die Dorfstraße (S 209) aus Richtung Lichtenberg in Richtung Weißenborn. Eine 57-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Dorfstraße in entgegengesetzter Richtung. In der Folge überholten zwei unbekannte Krad-Fahrer den Pkw Skoda. Der 45-Jährige musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, um eine Kollision der Motorradfahrer mit der entgegenkommenden Opel-Fahrerin zu vermeiden. Im Zuge dessen konnten zwei hinter dem Skoda fahrende Biker (m/44, m/47) nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf diesen. Dabei zogen sich der 44- und 47-Jährige schwere Verletzungen zu. Beide mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht werden, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Der Skoda-Fahrer sowie die Opel-Fahrerin blieben unverletzt. An den Motorrädern und dem Pkw Skoda entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 17.000 Euro. (mou) Motorradfahrer überschlug sich mehrfach Zeit: 25.06.2026, 16:15 Uhr Ort: Großschirma (1874) Die Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Freiberg in Richtung Großschirma befuhr am gestrigen Nachmittag ein Biker (66) mit seiner BMW. Anschließend überholte dieser mehrere vorausfahrende Pkw und verlor beim Wiedereinscheren offenbar die Kontrolle über sein Motorrad, woraufhin er sich mehrfach überschlug. Der 66-Jährige, welcher sich bei dem Unfall schwer verletzte, musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (mou) Hyundai überfuhr Verkehrszeichenträger Zeit: 25.06.2026, 17:50 Uhr Ort: Erlau (1875) Am Donnerstagabend befuhr der Fahrer (74) eines Pkw Hyundai die Rochlitzer Straße (S 250). In der Folge bog der 74-Jährige nach links in die Straße Erlbachtal ab. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrsträgerzeichen mit Wegweisern und durchtrennte ein Abspannseil eines Mastes. Der Hyundai-Fahrer blieb unverletzt. Ein mit dem Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den 74-Jährigen folgten neben einer Blutentnahme für die Beweissicherung auch die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. (mou) Erzgebirgskreis Grölende Gruppe ging auf Polizisten los - Zeugengesuch Zeit: 24.06.2026, 20:05 Uhr polizeibekannt Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue (1876) Streifenbeamte des Polizeireviers Aue kamen am Mittwoch wegen einer grölenden Gruppierung in der Schwarzenberger Straße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Polizisten nahe der besagten Straße in einer Gasse auf vier Männer und eine Frau, die gemeinsam unterwegs waren. Da augenscheinlich unter den vier Männern eine körperliche Auseinandersetzung drohte, forderten die Einsatzkräfte das Quartett auf, voneinander abzulassen. Im Zuge der anschließenden Feststellung der Identitäten der Beteiligten gingen drei der Männer (18, 20, 27) auf die Polizisten los. Die Einsatzkräfte setzten daraufhin Reizgas ein und machten zunächst zwei der Männer (20, 27) dingfest. Währenddessen versuchte der 18-Jährige die Streifenbeamten mit einem Fahrrad zu bewerfen, was ebenfalls unterbunden werden konnte. Bei den drei alkoholisierten Gestellten handelt es sich um syrische Staatsbürger. Rettungskräfte untersuchten anschließend das Trio, welches unverletzt blieb. Auch die Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten verblieb das Trio bis in die frühen Morgenstunden in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen vor dem Eintreffen der Polizeibeamten und während des polizeilichen Handelns machen können sowie sonstige sachdienliche Hinweise zur o.g. Gruppierung geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (mg) Kia fuhr auf Hyundai Zeit: 25.06.2026, 17:45 Uhr Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue (1877) Die Prof.-Dr.-Dieckmann-Straße befuhr am Donnerstagabend ein 83-jähriger Kia-Fahrer. In der Folge kollidierte der Kia mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Hyundai. Infolgedessen zog sich eine Insassin (83) des Kia schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, wurde jedoch zur Kontrolle ebenso in ein Krankenhaus gebracht. Am Kia und Hyundai entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 6.000 Euro. (mou) Flucht eines alkoholisierten Pedelec-Fahrers nützte nichts Zeit: 25.06.2026, 21:05 Uhr Ort: Olbernhau (1878) Am Donnerstagabend stellten Polizisten einen alkoholisierten Pedelec-Fahrer (32), welcher sich der Kontrolle durch Flucht entziehen wollte. Den Beamten war in der Straße Am Gessingplatz ein Pedelec-Fahrer mit einer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Daraufhin entschlossen sich die Einsatzkräfte, den Mann einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Die Anhaltesignale der Polizisten ignorierte der Fahrradfahrer und flüchtete über den Parkplatz eines angrenzenden Einkaufsmarktes. Dabei touchierte er einen Passanten, welcher jedoch unverletzt blieb. Der Flüchtige (32/deutsch) hingegen kam zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Der mutmaßliche Grund für dessen Fluchtversuch wurde auch schnell klar, denn ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Rettungskräfte brachten den 32-Jährigen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus, wo für ihn zudem eine Blutentnahme zum Zwecke der Beweissicherung erfolgte. Gegen den deutschen Tatverdächtigen laufen indes die Ermittlungen. (mou)