Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Ehrenamtliche im Naturschutz - ohne sie läuft vieles nicht!
Am 27. Juni 2026 findet das Jahrestreffen des ehrenamtlichen Naturschutzes im Rittergut Kössern (Landkreis Leipzig) statt. Der Ehrentag wird von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) in Kooperation mit dem Sächsischen Umweltministerium (SMUL) organisiert. Eingeladen sind die ehrenamtlichen Akteure des Naturschutzdienstes Sachsens. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die traditionelle Würdigung besonders aktiver Naturschützer durch das Umweltministerium. Aufgrund des gewählten Veranstaltungsortes in dickwandigen historischen Gemäuern wird die Veranstaltung trotz Hitzeprognose stattfinden. Bewusst wurde Kössern im kulturhistorisch bedeutsamen Muldental wie auch im Geopark Porphyrland als Veranstaltungsort ausgewählt. Dieser Ort wird häufig auch als Dorf der Baumeister bezeichnet. Die Architektur des Ortes ist wesentlich von Daniel Pöppelmann und dem Ältestenminister von August dem Starken, Wolf Diedrich von Erdmannsdorff, geprägt. »Wir haben die Präsentation von erfolgreichen Naturschutzvorhaben in der Agrarlandschaft aus Brandenburg als Leitvortrag für das Treffen ausgewählt. Den Arten in diesem Lebensraum geht es größtenteils nicht gut,« so LaNU-Direktor Robert Clemen. »Wir wollen mit einigen positiven Beispielen aus Brandenburg Handlungsoptionen aufzeigen, die zur Nachahmung anregen, natürlich gemeinsam mit den Landwirten und möchten dabei auch eigene Akzente setzen«, ergänzt der Stiftungschef. Am Vormittag des Treffens standen ursprünglich ökologische und kulturhistorische Exkursionen in bedeutsame Naturschutzgebiete des Muldentals und im Geopark Porphyrland auf dem Tagesprogramm. Diese mussten jedoch wegen der amtlichen Warnung vor extremer Hitze abgesagt werden. Das verbliebene Nachmittagsprogramm bietet hochinteressante naturschutzfachliche Vorträge. In einem Leitvortag präsentiert ein Projektleiter unserer Partnerstiftung aus Brandenburg erfolgreiche Naturschutzvorhaben aus der Agrarlandschaft. Die Sächsische Vogelschutzwarte informiert über die aktuelle Bestandsentwicklung der Vögel in der Agrarlandschaft. Biologen vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie berichten vom erfolgreichen Auswilderungsvorhaben des Luchses. Abgerundet wird der hochkarätige Vortragszyklus mit Beiträgen zum Insektenschutz durch Beweidungsvorhaben und zu neuen Erkenntnissen im Fledermausschutz. Der erlebnisreiche Tag klingt mit einem Zusammensein am Regionalbuffet und mit einer Vogelstimmenwanderung aus. Hintergrund Im Freistaat Sachsen sind etwa 1.200 Ehrenamtler im Naturschutzdienst tätig. Der ehrenamtliche Naturschutzdienst ist bei den unteren Naturschutzbehörden der Landkreise angesiedelt. Hier wird der Naturschutzdienst fachlich angeleitet, vernetzt und auch geschult. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist eine wichtige, nicht wegzudenkende Unterstützung der unteren Naturschutzbehörden. Die Ehrenamtlichen unterstützen die Behörden naturschutzfachlich bei der Kontrolle von naturschutzrelevanten Gebieten in ihrem Verantwortungsbereich sowie bei der Erhebung faunistischer und botanischer Daten. Möchten Sie mehr über unsere Stiftung erfahren, dann schauen Sie bitte auf unsere Homepage www.lanu.de. Kontakt Presse Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt Tomas Brückmann Tomas.Brueckmann@lanu.sachsen.de Tel. 0351 81416-757 -
Toller Erfolg für Energieregion Lausitz
Das gemeinsame DC-LabSaxony von Hochschule Zittau-Görlitz und TU Dresden in Zittau wird mit 13 Millionen Euro des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWE) gefördert. Das Lab wird damit zu einer einzigartigen Forschungsinfrastruktur für Gleichspannungsnetze und Gleichspannungstechnologien ausgebaut. Diese Technologien können der Art, wie Strom über die Verteilernetze zum Endkunden kommt, einen Schub versetzen. Sie schonen Ressourcen und sind deutlich energieeffizienter als Technologien auf Wechselstrom-Basis. Industriepartner und Netzbetreiber sind eng in die Projekte des DC-LabSaxony eingebunden. Damit wird eine schnelle Überführung von Forschungsergebnissen in die Anwendung gewährleistet und nicht zuletzt fließen die Ergebnisse auch unmittelbar in die Hochschullehre ein. Insgesamt ist die Lab-Erweiterung im Rahmen des sächsischen Forschungsnetzwerke DC-Campus ein entscheidender Baustein für die Transformation der Lausitz zu einer Modellregion für klimaneutrale Energie- und Industrielösungen. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratuliert zu diesem Erfolg: »Forschung und Entwicklung wie am DC-LabSaxony sind entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Die erfolgreich eingeworbene Förderung zeigt gleichzeitig, dass die Hochschule Zittau/Görlitz und ihre Partner in Wissenschaft und Industrie hier Technologieführer sind.« -
Neue Welle von Schockanrufen - Seien Sie wachsam!
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh), Julia Szagunn (js) Neue Welle von Schockanrufen - Seien Sie wachsam! Landkreis Bautzen 25.06.2025, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Am Donnerstagabend ist es vor allem in den Bereichen Bautzen und Großröhrsdorf wieder vermehrt zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Sechs Fälle registrierte die Polizei. Die Kriminellen gaukelten die bekannten Maschen vor. Die Angerufenen reagierten besonnen und legten auf oder sorgten durch Nachfragen dafür, dass die Betrüger die Konversation beendeten. Ein Vermögensschaden trat glücklicherweise nicht ein. Die Polizei rät: Seien Sie wachsam! Sollten auch Sie einen entsprechenden Anruf erhalten, beenden Sie sofort das Gespräch und rufen Sie die Polizei! Egal welche Geschichte Ihnen am Telefon erzählt wird, gehen Sie nicht darauf ein! Geben Sie auf keinen Fall Geld oder Wertgegenstände heraus! Schützen Sie Ihr Eigentum! (sh) Autobahnpolizeirevier Bautzen Deutsch-tschechische Lkw-Kontrolle Tschechische Republik, Hrádek 25.06.2026, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr Donnerstagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gemeinsam mit tschechischen Polizisten mehrere Lkw in Hrádek kontrolliert. Dies ist aufgrund eines Europaprojektes zwischen Sachsen und der Tschechien Republik möglich. Dabei überprüften die Ordnungshüter zwei polnische, ein tschechischen sowie einen deutschen 40-Tonner. Bei der Hälfte der Fahrzeuge gab es etwas zu beanstanden. Neben der Man-Power kam auch Technik beider Länder zum Einsatz. (js) Geschultes Auge deckt Verstoß auf BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg 25.06.2026, 12:00 Uhr Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Donnerstagmittag mit geschultem Blick einen Verstoß auf dem Parkplatz Am Eichelberg an der A 4 in Richtung Dresden aufgedeckt. Der polnische Sattelzug überschritt die zulässige Maximalhöhe um etwa zehn Zentimeter. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige. Der polnische Brummifahrer musste sein Gespann in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. (js) Unfallstelle pflichtwidrig verlassen BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Görlitz 25.06.2026, 13:00 Uhr Am Donnerstagmittag ist es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Lkw auf der A 4 in Richtung Görlitz zwischen Nieder Seifersdorf und der Anschlussstelle Görlitz gekommen. Ein polnisches Lkw-Gespann überholte den 40-Tonner eines 30-Jährigen. Dabei kam es zur Kollision der Außenspiegel und es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr verbotswidrig weiter. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Sachverhalt auf. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. (js) Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda Betrügern zum Opfer gefallen Landkreis Bautzen 28.03.2023 - 25.06.2026, 16:30 Uhr In den vergangenen Jahren ist eine Geschädigte aus dem Landkreis Bautzen Betrügern zum Opfer gefallen. Die Frau lernte über eine Online-Plattform eine vermeintliche Bekanntschaft kennen. Die Masche nahm ihren Lauf. Nachdem sich der schriftliche Kontakt intensivierte, forderten die Kriminellen unter einer Legende Geld. Im Laufe der Jahre überwies das Opfer rund 102.000 Euro. Eine Rückforderung des Betrages blieb erfolglos. Der Schwindel flog auf und die Frau erstattete Anzeige. Der Revierkriminaldienst Bautzen ermittelt wegen Betrugs. (sh) Keller heimgesucht Bautzen, Albert-Einstein-Straße 24.06.2026, 08:00 Uhr - 25.06.2026, 07:30 Uhr Langfinger haben sich zwischen Mittwoch- und Donnerstagvormittag Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Albert-Einstein-Straße in Bautzen verschafft. Die Unbekannten drangen gewaltsam in ein Kellerabteil ein und ließen acht Weinflaschen und mehrere Werkzeuge im Wert von knapp 400 Euro mitgehen. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) In Transporter eingebrochen Bischofswerda, Stolpener Straße 24.06.2026, 16:00 Uhr - 25.06.2026, 07:00 Uhr Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen an der Stolpener Straße in Bischofswerda geparkten Citroen eingebrochen. Die Täter entwendeten die Fahrzeugbatterie des Transporters im Wert von rund 100 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall. (sh) Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen Großdubrau, OT Salga, S 101 25.06.2026, 09:50 Uhr Zu einem Unfall in einer Kurve auf der S 101 in Salga ist es am Donnerstagvormittag gekommen. Ein 70-Jähriger war mit seinem Volvo unterwegs und fuhr offenbar nicht möglichst weit rechts. Der Senior streifte einen entgegenkommenden Sattelzug eines 57-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 9.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. Der Führerschein des Volvo-Lenkers wurde sichergestellt. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (sh) Motorraddiebe gehen leer aus Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße 25.06.2026, 12:00 Uhr - 17:30 Uhr Motorraddiebe haben am Donnerstagnachmittag versucht, eine an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen geparkte, Yamaha zu entwenden. Die Täter machten sich am Zündschloss sowie an der Elektronik zu schaffen. Offenbar gelang es den Langfingern nicht, das Kleinkraftrad zu starten. Der Sachschaden belief sich auf rund 400 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) Langfinger am Werk Pulsnitz 25.06.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in Pulsnitz am Werk gewesen. Die Täter drangen gewaltsam in ein leerstehendes Haus ein und ließen unter anderem einen Kühlschrank und ein Fahrrad mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf knapp 1.000 Euro. Die Kriminellen richteten rund 50 Euro Sachschaden an. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt. (sh) Feuerwehreinsatz Nebelschütz, OT Wendischbaselitz, Gewerbepark 25.06.2026, 14:15 Uhr Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Donnerstagnachmittag im Gewerbepark in Wendischbaselitz gekommen. Bei Arbeiten geriet ein Schweißrauchabsauger in Brand. Die Kameraden löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 80.000 Euro. Ursächlich war offenbar ein technischer Defekt. (sh) Unfall mit Fahrerflucht Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße 25.06.2026, 14:50 Uhr Zu einem Unfall mit Fahrerflucht ist es am Donnerstagnachmittag auf der Bischofswerdaer Straße in Bretnig gekommen. Ein Sprinter-Fahrer war in Richtung Großröhrsdorf unterwegs und musste verkehrsbedingt bremsen. Das Manöver übersah offenbar ein hinter ihm fahrender 81-Jähriger mit seinem Audi. Eine Kollision war die Folge. Der Sachschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Der Senior verließ anschließend die Unfallstelle verbotswidrig und konnte an der Wohnanschrift festgestellt werden. Ordnungshüter stellten den Führerschein sowie den Fahrzeugschlüssel des mutmaßlichen Unfallverursachers sicher. Offenbar war der Mann durch körperliche Mängel nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen. Die Ermittlungen des Verkehrs- und Verfügungsdienstes des Kamenzer Reviers dauern an. (sh) Fahrraddiebe = Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 25.06.2026, 11:00 Uhr - 15:50 Uhr Fahrraddiebe haben zwischen Donnerstagvor- und -nachmittag in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Unbekannten machten sich am Fahrradträger eines an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße geparkten Pkw zu schaffen und ließen ein Mountainbike der Marke Scott im Wert von rund 2.000 Euro mitgehen. Nach dem Fahrrad wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh) Moped-Unfall Hoyerswerda, An der Bahn 25.06.2026, 20:00 Uhr Zu einer Kollision zwischen zwei Mopeds ist es am Donnerstagabend in Hoyerswerda gekommen. Zwei 17-Jährige waren mit ihren Kleinkrafträdern hintereinander auf der Straße An der Bahn aus Richtung Bröthen unterwegs. Einer der beiden bremste, der andere übersah das Manöver offenbar. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Jugendliche kamen leichtverletzt in ein Klinikum. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser Kleinkrafträder weg Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße 24.06.2026, 18:00 Uhr - 25.06.2026, 05:30 Uhr Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in Zodel aktiv gewesen. Die Täter gelangten auf ein Grundstück an der Dorfstraße und entwendeten zwei Kleinkrafträder der Marke Honda im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Nach den Zweirädern wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh) E-Bike gestohlen Görlitz, Demianiplatz 24.06.2026, 19:10 Uhr - 20:00 Uhr 25.06.2026, 15:00 Uhr polizeibekannt Wie der Polizei am Donnerstagnachmittag bekannt wurde, haben Langfinger am Mittwochabend ein E-Bike am Demianiplatz in Görlitz mitgehen lassen. Nach dem Pedelec im Wert von knapp 2.500 Euro wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh) Kirschlikör und Lachs Görlitz, Nieskyer Straße 25.06.2026, 12:20 Uhr Zu einem Ladendiebstahl ist es am Donnerstagmittag an der Nieskyer Straße in Görlitz gekommen. Ein 65-jähriger polnischer Tatverdächtiger betrat ein Geschäft und ließ zwei Flaschen Kirschlikör sowie Lachs aus der Fischtheke im Wert von rund 30 Euro mitgehen. Ein Mitarbeiter verhinderte, dass der Mann das Geschäft verlassen konnte und informierte die Polizei. Eine Anzeige war die Folge. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh) Tempokontrolle Niesky, Bautzener Straße 25.06.2026, 15:30 Uhr - 16:45 Uhr Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Donnerstagnachmittag rund eine Stunde lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bautzener Straße in Niesky kontrolliert. Im betreffenden Streckenabschnitt in Höhe der Gutenbergschule gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von gemessenen 32 Fahrzeugen waren sechs zu schnell unterwegs. Die Ordnungshüter sanktionierten die Verstöße mit Verwarngeldern. Ein Lob gilt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorschriftsmäßig verhalten haben. (sh) Lkw vs. Pkw Görlitz, B 6 25.06.2026, 22:40 Uhr Zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw ist es am späten Donnerstagabend auf der B 6 bei Görlitz gekommen. Eine 43-Jährige war mit ihrem Iveco aus Richtung Löbau unterwegs und übersah offenbar den an einer Baustellenampel bei Rot haltenden Audi eines 46-Jährigen. Eine Kollision war die Folge. Beide Fahrzeugführer und die 45-jährige Beifahrerin des Audi wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 80.000 Euro. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und kam an den Haken. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Unfall mit Blech- und Personenschaden Zittau, Leipziger Straße 25.06.2026, 15:10 Uhr Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Donnerstagnachmittag auf der Leipziger Straße in Zittau gekommen. Ein 44-Jähriger war mit seinem Motorrad in Richtung Schillerstraße unterwegs und übersah offenbar einen vor ihm fahrenden Kuga einer 48-Jährigen. Die Frau hatte die Absicht, nach links in eine Tankstelle einzubiegen und bremste. Der Motorradlenker fuhr auf und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 6.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh) Pkw in Brand Seifhennersdorf, Südstraße 25.06.2026, 23:30 Uhr Am späten Donnerstagabend sind Kameraden der Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf die Südstraße in Seifhennersdorf ausgerückt. Ein Audi A6 stand in Flammen. Der Pkw brannte vollständig aus. Der Sachschaden belief sich auf knapp 20.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (sh) Überschlagen… Löbau, Weißenberger Landstraße 26.06.2026, 11:35 Uhr …hat sich am Freitagmittag ein Ford auf der Weißenberger Landstraße in Löbau. Ein 57-Jähriger war aus noch unbekannter Ursache mit seinem Fiesta von der Straße abgekommen. Zeugen riefen die Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Der Mann wurde aus seinem Fahrzeug befreit und kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Zur Bergung des Fahrzeugs und Unfallaufnahme war die Weißenberger Landstraße vorübergehend gesperrt. (al) Skoda in Flammen Boxberg/O.L., K 8422, zwischen Kringelsdorf und Dürrbach 25.06.2026, 15:10 Uhr Auf der K 8422 zwischen Kringelsdorf und Dürrbach ist am Donnerstagnachmittag ein Octavia in Flammen aufgegangen. Der Pkw brannte vollständig aus. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und kam in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 25.000 Euro. Ursächlich war offenbar ein technischer Defekt. (sh) Pkw vs. Fußgängerin Weißwasser/O.L., Muskauer Straße 25.06.2026, 17:10 Uhr Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin ist es am späten Donnerstagnachmittag auf der Muskauer Straße in Weißwasser gekommen. Ein 72-Jähriger parkte mit seinem Dacia rückwärts aus und übersah offenbar eine 28-Jährige, welche zu Fuß unterwegs war. Die junge Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,76 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Es ging zur Blutentnahme. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher und fertigen eine Anzeige. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (sh) -
Trinkwassertalsperren sind keine Badeseen - Schützen Sie unser wichtigstes Lebensmittel
Vor dem heißen Wochenende weist die Landestalsperrenverwaltung Sachsen noch einmal darauf hin, dass das Baden in Trinkwassertalsperren verboten ist, um Verunreinigungen des Wassers zu vermeiden. Auch das unmittelbare Ufer von Trinkwassertalsperren darf nicht betreten werden. Beides dient ausschließlich dem Schutz und der Sicherheit der öffentlichen Trinkwasserversorgung. An den 25 sächsischen Trinkwassertalsperren sind verschiedene Schutzzonen ausgewiesen. In den entsprechenden Schutzzonenverordnungen ist geregelt, welche Aktivitäten wo erlaubt sind. Die Schutzzone I darf außerhalb von offiziellen Wegen nicht betreten werden. Sie umfasst die Wasserflächen und die Ufer der Trinkwassertalsperren. Wie breit der Uferstreifen ausfällt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und vom Füllstand der jeweiligen Talsperre ab. In der Schutzzone I sind der Aufenthalt sowie Freizeitaktivitäten wie Baden, Wassersport aller Art, Grillen und Zelten verboten. Auch Pferdebesitzer und Hundehalter dürfen ihre Tiere nicht am Stausee tränken oder baden lassen. Die aufgestellten Schilder an den Anlagen sind unbedingt zu beachten. Zuwiderhandlungen können allen Menschen in der Region schaden und werden deshalb zur Anzeige gebracht. In Sachsen gibt es insgesamt 25 Trinkwassertalsperren (einschließlich der zugehörigen Vorsperren bzw. Vorbecken): die Talsperren Altenberg, Carlsfeld, Cranzahl, Dröda, Eibenstock, Einsiedel, Forchheim, Gottleuba, Großer Galgenteich, Klingenberg, Lehnmühle, Lichtenberg, Muldenberg, Neunzehnhain I, Neunzehnhain II, Radeburg II, Rähmerbach, Rauschenbach, Saidenbach, Sosa, Stollberg, Werda sowie die Obere Revierwasserlaufanstalt Freiberg mit dem Dörnthaler Teich, Oberen Großhartmannsdorfer Teich und Obersaidaer Teich. Helfen auch Sie mit, unser wichtigstes Lebensmittel zu schützen! -
Jubiläum im Klosterpark: 25. Blumen- und Gartenschau Altzella
Zur 25. Blumen- und Gartenschau lockt der beliebte Gartenmarkt am 27. & 28. Juni mit regionalen Händlern, Musik, Führungen, Geschichtenzelt und Kinderwiese. Trotz Hitze findet das Jubiläum mit einigen Änderungen statt. Am 27. Juni von 9 bis 16 Uhr und 28. Juni von 9 bis 15 Uhr öffnet der Klosterpark Altzella in Nossen zum 25. Mal die Tore für die Blumen- und Gartenschau. Das letzte Juniwochenende steht im Zeichen von allem, was mit dem Thema Garten zu tun hat. In der Klosteranlage verteilt stehen hitzebedingt etwas verkürzt ca. 80 regionale Händler, Gärtner, Baumschulen, Handwerker, Künstler und Züchter. Sie bieten Pflanzen, Stauden, Kräuter, Blumenzwiebeln, Dekoartikel, Keramik, Korbwaren, Naturseife, Textilien, Gartenwerkzeuge, Feinkost, Gewürze und vieles mehr. Alle Gartenstände bieten auch Beratungen an. In der Gartenakademie gibt es Fachvorträge. Familien können sich auf der schattigen Kinderwiese tummeln. Livemusik auf den Bühnen und Führungen sorgen für Abwechslung. Der kühle Weinkeller lädt zur gemütlichen Auszeit vom Marktgeschehen ein. Im praktischen Pflanzendepot können Einkäufe zwischengelagert werden. Die Leiterin des Klosterparks Altzella Ina Schumann: »Gartenliebhaber kommen in unserer idyllischen Klosteranlage voll auf ihre Kosten. Wir haben trotz der hohen Temperaturen geöffnet und viele Händler in den Schatten verlegt. Im Refektorium, im Bibliothekssaal, im Weinkeller und auf Liegestühlen im schattigen Park ist es angenehm. Wir geben Fächer am Einlass aus, bieten Abkühlung mit dem Wasserschlauch und haben die Öffnungszeiten verkürzt. Wir würden uns über viele Jubiläumsgäste freuen. Wer wegen der Hitze lieber zu Hause bleibt, dem sei gesagt: Der Klosterpark Altzella ist den ganzen Sommer über einen Besuch wert!«. Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: »Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 25. Jubiläum. Hier im wunderschönen Altzella erleben wir, wie wichtig kulturelle Angebote im ländlichen Raum sind und welche Bedeutung sie auch für den Tourismus besitzen. Ich danke besonders dem engagierten Team, das mit so viel Herzblut die Veranstaltung jedes Jahr wieder zu einem regionalen Highlight für viele Tausend Gäste macht. Dieses Engagement spürt man bei dem, was den Besucherinnen und Besuchern geboten wird. Das Kloster Altzella ist ein geschichtsträchtiger und lebendiger Ort mit bewegter Vergangenheit, der sächsische Geschichte erlebbar macht. Gerade im Hinblick auf unsere kommende Sächsische Landesausstellung 1.100 Jahre Sachsen ist die 800-jährige Geschichte dieses besonderen Ortes mitten im Herzen Sachsens ein Teil davon und wird für jeden spürbar.« »1000 Blüten – ein Fest«: Was Besucher der Blumen- und Gartenschau erwartet Im mittelalterlichen Konversenhaus entdecken Gäste die Floristikausstellung. Unter dem Motto »1000 Blüten – ein Fest« können aufwändige Blütenarrangements bestaunt werden, die von sechs Floristen extra für das Jubiläumswochenende zusammengestellt wurden. Unter dem Motto »Mein Glücksmoment in Altzella«, einer gemeinsamen Aktion mit Sachsenlotto, waren Gäste seit Mai aufgerufen, persönliche Geschichten aus der Klosteranlage zu erzählen. In einer idyllischen Gartenecke im Bibliothekssaal sind sie den ganzen Sommer über zu lesen. Gäste, die noch mitmachen wollen, ergänzen ihre Erinnerungen und Glücksmomente, hängen sie an den Gartenzaun und können tolle Preise gewinnen. In der Gartenakademie halten Experten Fachvorträge zur Gesundheit von Gartenboden, fleischfressenden Pflanzen oder Staudenpflanzungen. Interessierte können dort, so wie auch an allen Ständen der Gärtner, Züchter und Baumschulen, ihre Fragen loswerden. Auf der Kinderwiese und im luftigen Geschichtenzelt sind Familien willkommen. Bei Kreativangeboten, Spielmöglichkeiten, der unterhaltsamen Show des »Biogauklers«, Pflanzengeschichten und Märchen kommt keine Langeweile auf. Für das leibliche Wohl sorgen viele Stände z.B. mit Brat- und Rauchwurst, Mutzenbraten, Fladenbrot oder Langos. Auch Kuchenliebhaber kommen auf ihre Kosten und finden kleine Leckereien wie Kaffee, Backwaren und Softeis. Sind erste Einkäufe getätigt, können sie im Pflanzendepot zwischengelagert und der Aufenthalt auf dem Markt unbeschwert fortgesetzt werden. Eine erholsame Auszeit vom trubeligen Markt bietet der kühle Weinkeller bei Harfenmusik. Auf den Bühnen vor der Galerie und an der Schreiberei gibt es Livemusik. Bei spannenden Führungen bekommen Gäste Einblicke in die Klostergeschichte, lauschen bei einem Rundgang durch den Park »Wenn Bäume erzählen« oder unternehmen einen Kräuterspazierang durch den Klostergarten. Die Veranstaltung punktet auch bei großer Hitze mit vielen Abkühlungsmöglichkeiten. Im Park spenden die großen Bäume Schatten. Am Infopoint stehen wassergefüllte Zinkwannen für Fußbäder, der Wasserschlauch ist für eine Erfrischung und zum Gießen angeschlossen. Es gibt einen Kneipp-Espresso – ein abkühlendes Bad der Unterarme. Im Refektorium mit der Floristikausstellung ist es angenehm kühl. Im Bibliothekssaal und im Klosterpark stehen Liegestühle zum Ausruhen. Die Stadt Nossen und der GaLaBau Sachsen e.V. werden zur Blumen- und Gartenschau mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein. Dort gibt es Informationen zur Bewerbung der Stadt Nossen als Außenstandort für die Bundesgartenschau Dresden 2033. Die Stadt Nossen und der Klosterpark Altzella machen sich gemeinsam auf den Weg, um als »Tor zur BUGA« dabei zu sein. Hintergrund: 1999 bis 2025 Die Blumen- und Gartenschau wurde im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Die damalige Leiterin der Anlage, Ingrid Welzig, folgte einem Vorschlag aus ihrem Team und startete mit 14 regionalen Händlern aus der direkten Umgebung. Immer schon standen heimische Pflanzen, Garten-Tipps und Floristik im Vordergrund. Ausgerichtet an den Vorgaben des Denkmalschutzes, wuchs die Blumen- und Gartenschau über die Jahre zusehends. Durch den Abschluss der Sanierung weiterer Gebäude in der Klosteranlage, wurde der Markt wetterunabhängiger und konnte sich schon 2006 auf ca. 70 Aussteller vergrößern. Ingrid Welzig blickt zurück: »Die Blumen- und Gartenschau hat einen ganz besonderen Charme und passt einfach hervorragend in die zauberhafte Klosteranlage. Ich komme noch heute jedes Jahr und unterstütze die Kollegen. Wir haben in den vielen Jahren bestimmt zehn Mal gesagt, wir hören auf. Aber dann haben wir doch weitergemacht. Meine schönste Erinnerung ist die Rosentaufe der Rosenzüchtung »Altzella« im Jahr 2006.« Im Jahr 2018 konnten unglaubliche 12.000 Besucher zur 20. Blumen- und Gartenschau begrüßt werden. Zweimal durfte der Markt während der Coronapandemie nicht stattfinden. In den letzten Jahren kamen durchschnittlich ca. 7.000 Gäste am letzten Juniwochenende nach Altzella. Der Klosterpark Altzella – Mittelpunkt Sachsens und idyllisches Ausflugsziel Direkt an der Freiberger Mulde, im Herzen von Sachsen gelegen, befindet sich der weitläufige Klosterpark Altzella. Vor 850 Jahren siedelten hier Zisterziensermönche. Noch heute ist die Anlage bekannt und bedeutend als Grablege der Wettiner. Der romantische Landschaftspark lädt als grünes Idyll zum Spazieren, Verweilen und Entschleunigen ein. Von April bis Oktober stehen Harfenklänge, Yoga-Stunden, Kräuterworkshops, Baumgeschichten, Eichhörnchenführungen u.v.m. auf dem Programm. Familien entdecken die Anlage auf den Spuren der Mönche per Geocaching. Das Klostercafé bietet Kaffee und Kuchen an. Verschiedene Räume können für Trauungen und Feiern gemietet werden. Blumen- und Gartenschau im Klosterpark Altzella am Samstag, den 27. Juni von 9 bis 16 Uhr & Sonntag, den 28. Juni von 9 bis 15 Uhr (verkürzt) Erwachsene: 8 € | Kinder bis 16 Jahre und Schwerbehinderte 2 € Speed-Eintritt durch Vorverkauf und Onlinetickets Infos, aktualisiertes Programm und Tickets unter: www.kloster-altzella.de Teilnehmerinnen des Presserundgangs Barbara Klepsch Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Ina Schumann Schlossleiterin Klosterpark Altzella und Schloss Nossen Ingrid Welzig Schlossleiterin a.D. und Initiatorin der Blumen- und Gartenschau Maria Weber Betreiberin der Klostergärtnerei Altzella und Ausstellerin der Floristikausstellung