Neues aus Sachsen

Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
  • verantwortlich: Kevin Gahner (kg) Falschgeld im Umlauf Kottmar, OT Eibau 25.06.2026, 23:00 Uhr - 27.06.2026, 23:10 Uhr Auf einem Volksfest in Kottmar-Eibau wurden am Wochenende mehrere gefälschte 50-Euro-Scheine festgestellt. Dabei wurden zunächst im Zuge der Auszählung der Einnahmen zum Abschluss des Freitagsgeschäftes fünf der gefälschten Banknoten festgestellt. Diese wurden scheinbar an verschiedenen Bierwägen abgegeben. Da es erst bei der Auszählung bemerkt wurde, konnte keine Person mehr zugeordnet werden. Im Laufe das Samstagsgeschäftes konnte eine Blüte direkt beim Bezahlen festgestellt werden. Der dazugehörige 17-jährige deutsche Jugendliche wurde den hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland zugeführt. Der Jugendliche machte dabei Angaben darüber, wo er den Schein erhalten habe. Die Ermittlungen zu der aufgenommenen Anzeige zum Inverkehrbringen von Falschgeld werden durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernommen. Aus diesem Anlass rät die Polizeidirektion Görlitz zu besonderer Achtsamkeit bei der Entgegennahme von 50-Euro-Scheinen. Sollte Ihnen eine Fälschung auffallen, melden sie sich vertrauensvoll bei Ihrem nächstgelegenen Polizeirevier. Autobahnpolizeirevier Bautzen _________________________________ Schwerer Unfall in Radeberg Radeberg, Badstraße 27.06.2026, 12:00 Uhr In Radeberg auf der Badstraße ereignete sich zum Samstagmittag ein Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad mit schweren Folgen für den Zweiradfahrer. Der 31-jährige Fahrer eines VW Golfs bog von der Badstraße in Fahrtrichtung Feldschlößchen nach links zu einer Waschanlage ein und übersah dabei den entgegenkommenden Motorradfahrer. Der 25-jährige Ducati-Fahrer prallte dadurch gegen den VW und wurde über diesen geschleudert. Dadurch wurde dieser so schwer verletzt, dass er mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Der Pkw-Lenker wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von etwa 40.000 Euro. Der Unfall wurde durch den Verkehrsunfalldienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen aufgenommen und durch diesen weiterermittelt. Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda ____________________________________________ Diebe bei Juwelier erfolgreich Bautzen 27.06.2026, 10:45 Uhr - 11:15 Uhr Dreiste Diebe haben am Samstagnachmittag bei einem Juwelier in Bautzen zugeschlagen und eine Goldkette entwendet. Die beiden bislang unbekannten Täter gaben dabei vor, sich für verschiedene Goldketten zu interessieren. Die Diebe gaben dann später an, dass sie Bargeld zum Kauf des Schmucks holen wollten und verließen das Geschäft. Erst später fiel auf, dass die Diebe in einem unbeobachteten Moment eine Goldkette im Wert von rund 3.900 Euro mitgenommen hatten. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernimmt die Ermittlungen zu diesem Diebstahl. Brand in leerstehendem Haus Bischofswerda, Stolpener Straße 27.06.2026, 17:00 Uhr - 17:25 Uhr In der Stolpener Straße in Bischofswerda stellten Bürger am Samstagnachmittag eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Haus fest. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte das zwischenzeitlich in Vollbrand geratene Haus schlussendlich löschen. Ob sich zuvor oder während des Brandes Personen in dem Gebäude aufhielten, konnte bislang nicht geklärt werden und wird Teil der Ermittlungen sein. Ebenso wie die bislang ungeklärte Ursache für den Brand. Es erfolgte zunächst die Anzeige wegen Brandstiftung durch das Polizeirevier Bautzen, welches die Ermittlungen aufnimmt. Kurze Vollsperrung S 108 nach Verkehrsunfall Weißkollm, S 108 27.06.2026, 18:00 Uhr Die S 108 musste am späten Samstagnachmittag bei der Ortslage Weißkollm wegen eines Verkehrsunfalls zwischenzeitlich vollgesperrt werden. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 81-jährige Fahrer eines Mercedes von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam dabei im Straßengraben zum Stehen. Der ältere Fahrer verletzte sich leicht. An dem Fahrzeug entstand durch den Unfall ein Sachschaden von rund 10.500 Euro. Da der Fahrer selbst angab Medikamente zu nehmen, die unter Umständen die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, wurde mit ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Die daraus resultierende Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird durch die Verkehrsermittler des Polizeireviers Hoyerswerda bearbeitet. Kurze Vollsperrung S108 nach Verkehrsunfall Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße 28.06.2026, 02:20 Uhr In der Nacht zum Sonntag wurden in der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda durch unbekannte Täter mehrere Müllcontainer in Brand gesetzt. Die herbeieilenden Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda versuchten das Feuer mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Durch die kurz später eintreffende Feuerwehr konnte der Brand schließlich gelöscht und somit ein Übergreifen auf danebenstehende Pkws verhindert werden. Allerdings wurden zwei angrenzende Bäume in Mitleidenschaft gezogen Es entstand Sachschaden von circa 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der mutmaßlichen Brandstiftung aufgenommen. Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser ________________________________________ Rücksichtslose Fahrt gestoppt Görlitz, Kastanienallee 27.06.2026, 22:05 Uhr Rücksichtsloses Verhalten legte am späten Samstagabend der Fahrer eines Skoda Octavia im Stadtgebiet Görlitz an den Tag und verursachte dadurch einen Unfall. Der 65-jährige deutsche Pkw-Lenker befuhr zunächst die Kastanienallee in Richtung Bahnhof Weinhübel. Dabei missachtete er an einer Engstelle das vorgeschriebene Wartegebot, streifte den entgegenkommenden Pkw, wodurch der Spiegel beschädigt wurde und setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Die geschädigte 26-jährige Fahrerin eines VW Passat setzte dem »Verkehrsrowdy« nach und verständigte die Polizei. Nach einer Fahrt mit teilweise um die 100 km/h durch das görlitzer Stadtgebiet, konnten die heraneilenden Beamten des Polizeireviers Görlitz den Mann in der Ortslage Kunnerwitz stoppen. Bei der folgenden Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, dass dieser mit umgerechnet 1,1 Promille Alkohol unterwegs war und zusätzlich keine Fahrerlaubnis besitzt. Der 65-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte verantworten.
  • Der Begleitausschuss des Programms Interreg Sachsen-Tschechien 2021 bis 2027 hat in Chemnitz die Förderung von 13 neuen grenzüberschreitenden Projekten beschlossen. Dafür stehen 11,07 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Damit sind die im aktuellen Interreg-Programm abrufbaren Mittel fast vollständig ausgeschöpft. Seit Beginn des Förderzeitraums wurden bisher 122 Projekte mit rund 133 Millionen Euro EFRE-Förderung unterstützt. Die jetzt ausgewählten Vorhaben stärken die Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tschechien in zentralen Zukunftsbereichen – von Wasserstofftechnologie, Grundwasservorsorge, Brand- und Katastrophenschutz über Natur- und Artenschutz, Umweltbildung, nachhaltigen Tourismus, Kulturerbe bis hin zu beruflicher Weiterbildung und Verwaltungszusammenarbeit. Staatsministerin Regina Kraushaar: »In den sächsischen Grenzregionen wird der europäische Gedanke von zahlreichen Menschen jeden Tag gelebt. Durch das Interreg-Programm rücken viele von ihnen noch enger zusammen. Sie erarbeiten gemeinsam Lösungen für Zukunftsfragen und Herausforderungen, die auf beiden Seiten der Grenze relevant sind. Damit diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt wird, braucht es auch künftig starke Programme wie Interreg – und vor allem ausreichend regionalen Gestaltungsspielraum in der europäischen Förderpolitik.« Wasserstoff-Hubs, Geologie und Umweltbildung – diese Vorhaben werden finanziell unterstützt Im Projekt »ReH2gion« verknüpfen der Wirtschafts- und Sozialrat der Region Ústí und der HZwo e. V. die Wasserstoffaktivitäten im Grenzraum. In Ústí und Chemnitz entstehen dafür zwei miteinander verbundene H2-Hubs als Anlaufstellen für Unternehmen, Forschung und Verwaltung. Sie sollen vorhandenes Wissen bündeln, Partner zusammenbringen, Beratung ermöglichen und gemeinsame Projektideen vorbereiten. So werden bestehende Initiativen besser nutzbar gemacht und die industrielle Transformation beider Regionen unterstützt. Das Vorhaben wird mit rund 0,49 Millionen Euro aus EU-Mitteln unterstützt. Das Projekt »Inge-PDZ« der TU Bergakademie Freiberg, der Karls-Universität Prag und des Tschechischen Geologischen Dienstes untersucht die Petrovice-Döbra-Zone – eine tektonische Verwerfung im Osterzgebirge an der deutsch-tschechischen Grenze. Durch geophysikalische und hydrogeologische Untersuchungen, ein grenzübergreifendes Geoinformationssystem sowie ein gemeinsames 3D-Modell sollen tektonische Strukturen und Grundwasserverhältnisse besser bewertet werden. Die Ergebnisse können künftig helfen, mögliche Auswirkungen großer Infrastruktur- und Bergbauvorhaben auf Grundwasser, Oberflächengewässer und Trinkwasserversorgung frühzeitig einzuschätzen. Die EU-Förderung beträgt rund 1,25 Millionen Euro. Im Projekt »EnvEdu2026+« bauen das Zentrum für ökologische Bildung der Region Liberec und das Naturschutzzentrum »Zittauer Gebirge« gGmbH die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Umweltbildung zwischen dem Liberecký kraj und dem Landkreis Görlitz aus. Dafür werden Umweltbildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen und öffentliche Verwaltung besser vernetzt. Geplant sind eine gemeinsame Datenbank mit strategischen und methodischen Materialien, eine Untersuchung der Umweltbildung an Schulen, ein Strategiepapier für die weitere Zusammenarbeit sowie ein Modellprogramm, das auf beiden Seiten der Grenze erprobt wird. So sollen vorhandenes Wissen besser genutzt und dauerhafte Kooperationen im Grenzraum ermöglicht werden. Dafür sind rund 0,34 Millionen Euro aus EU-Mitteln vorgesehen. Hintergrund: Für das Programm Interreg Sachsen-Tschechien 2021 bis 2027 stehen rund 190 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden Projekte in den Bereichen Innovation, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit, Bildung, Kultur, Tourismus sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit. Der Begleitausschuss setzt sich aus Vertretern beider Länder zusammen und entscheidet auf Basis geprüfter und bewerteter Projektanträge über die Förderung. Dem Gremium gehören insgesamt 28 stimmberechtigte sächsische und tschechische Mitglieder aus der öffentlichen Verwaltung, den Euroregionen sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Umwelt- und Naturschutz, Gesundheitswesen und Zivilgesellschaft an. Es begleitet die Umsetzung des Programms und entscheidet über die Förderung der eingereichten Projekte.
  • Landeshauptstadt Dresden Bei Verkehrsunfall tödlich verletzt Zeit: 26.06.2026, 15:30 Uhr Ort: Dresden-Südvorstadt Ein 53-jähriger Fußgänger lief im Bereich der Haltestelle »Reichenbachstraße« über die Fritz-Löffler-Straße. Als er die Straßenbahngleise überqueren wollte, wurde er von einer in Richtung Hauptbahnhof fahrenden Straßenbahn (Fahrer 63) erfasst und tödlich verletzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Geldbörse aus Pkw gestohlen Zeit: 26.06.2026, 17:45 Uhr bis 18:10 Uhr Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt Unbekannte sind auf der Hechtstraße in ein Auto eingebrochen. Die Täter zerschlugen die Seitenscheibe eines VW und entwendeten aus dem Fahrzeug ein Portemonnaie mit Inhalt. Mit darin befindlichen Geldkarten erwarben die Unbekannten an Automaten Tabakwaren. Bislang liegen keine konkreten Angaben zum Sach- und Diebstahlschaden vor. Einbruch in Einfamilienhaus Zeit: 26.06.2026, 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr Ort: Dresden-Pappritz Unbekannte sind am Freitagabend in ein Einfamilienhaus im Dresdner Stadtteil Pappritz eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür des Hauses auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen Schmuck im Wert von rund 800 Euro. Bislang liegen keine Angaben über Höhe des Sachschadens vor. Betrunkener Radfahrer Zeit: 27.06.2026, 01:15 Uhr Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt In der Nacht zum Freitag bemerkte eine Zivilstreife auf der Leipziger Straße einen in erheblicher Schlangenlinie fahrenden Radfahrer (34). Bei der anschließenden Kontrolle verweigerte der Radfahrer einen Atemalkoholtest, obwohl ein deutlicher Alkoholgeruch wahrzunehmen war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen eingeleitet. Landkreis Meißen Einbruch in Supermarkt – zwei Tatverdächtige ermittelt Zeit: 26.06.2026, 19:00 bis 27:06.2026, 00:05 Uhr Ort: Riesa Zunächst Unbekannte schlugen die Schaufensterscheibe eines Marktes im Riesapark ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Aus dem Markt stahlen sie eine unbekannte Anzahl an Süßigkeiten. Im Zuge der Anzeigenaufnahme konnten zwei Jugendliche (14, 15) ermittelt werden. Bei einem Tatverdächtigen fanden die Beamten entwendete Süßigkeiten. Am Markt entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Gegen die beiden Jugendlichen wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. Gestohlenes Motorrad auf der Autobahn festgestellt Zeit: 26.06.2026, 21:30 Uhr bis 27.06.2026, 07:25 Uhr Ort: Weinböhla/A 4 Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag ein Motorrad Harley Davidson in einen Zeitwert von rund 16.000 Euro von der Dresdner Straße gestohlen. Polizisten fanden es am Samstagmorgen wieder. Beamte der Autobahnpolizei Bautzen stellten die Maschine auf dem Standstreifen der Autobahn 4, in Höhe Anschlussstelle Pulsnitz ohne Fahrer fest. Der Fahrzeughalter wurde aufgesucht und er stellte fest, dass das Fahrzeug aus dem Grundstück gestohlen worden war. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls. Diebstahl von Kupferkabeln Zeit: 27.06.2026, 15:00 Uhr bis 28.06.2026, 01:10 Uhr Ort: Stauchitz Unbekannte öffneten gewaltsam einen Zaun eines im Bau befindlichen Solarparks. Aus dem Gelände entwendeten die Täter zum Teil bereits installierte Kupferkabel und Kabeltrommeln. Das entwendete Material wurde in ein Fahrzeug verladen und die Einbrecher flohen damit. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 10.000 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Kind bei Unfall verletzt Zeit: 27.06.2026, 16:25 Uhr Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg Auf der Altenberger Straße ist am Samstag ein Kind (6) bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Sechsjährige querte unvermittelt die Straße und wurde von einem VW Passat (angefahren, dessen Fahrerin (44) auf der Altenberger Straße in Richtung Dippoldiswalde fuhr. Das verletzte Kind wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Trickdiebstahl Zeit: 26.06.2026, 06:00 Uhr Ort: Wilsdruff, Autobahn 4 Ein Unbekannter weckte einen 33-jährigen, welcher auf der Raststätte Dresdner Tor in seinem Kleintransporter Mercedes Sprinter schlief. Unter einem Vorwand lockte er den Geschädigten von seinem Fahrzeug weg. Dieser stellte kurz darauf den Verlust von zwei Geldbörsen fest, die offenbar ein Komplize des Täters entwendet hatte. Moped gestohlen Zeit: 26.06.2026, 13:40 Uhr bis 27.06.2026, 15:25 Uhr Ort: Pirna-Copitz Unbekannte entwendeten von der Birkwitzer Straße eine gesichert abgestellte rote Simson S51. Das Moped hat einen Zeitwert von rund 3.500 Euro.
  • Verantwortlich: Patrick Sandner, Karolin Hemp Ausgewählte Meldung Brand in Mehrfamilienhaus Zeit: 27.06.2026, 22:47 Uhr Ort: Zwickau Mehrere Personen wurden bei einem Kellerbrand verletzt. Samstagnacht kam es aus bisher ungeklärter Ursache im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses am Baikonurweg zum Brandausbruch. Ein Anwohner bemerkte das Feuer, informierte die Rettungskräfte und begann mit der Evakuierung des Hauses. Es wurden acht Bewohner leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Sechs Personen wurden ambulant behandelt und unverletzt entlassen. Durch den Brand wurde eine Wasserleitung beschädigt und es kam zur Überflutung des Kellers. Der entstandene Sachschaden kann momentan nicht beziffert werden. Das Mehrfamilienhaus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Betroffenen kamen bei Verwandten oder in einem Hotel unter. Durch die Berufsfeuerwehr Zwickau wurde das Feuer vollständig gelöscht. (ps) Vogtlandkreis Unfall mit hohem Sachschaden Zeit: 27.06.2026, 12:50 Uhr Ort: Plauen Bei einem Verkehrsunfall wurden drei Personen leicht verletzt. Am Samstagmittag befuhr der 45-jährige deutsche Fahrer eines Opel-Transporters die Trockentalstraße in Richtung Böhlerstraße. An der Lichtzeichenanlage zur Dürerstraße befuhr er den Kreuzungsbereich bei Lichtfarbe Rot. Es kam zum Zusammenstoß mit dem auf der Dürerstraße in Richtung Uferstraße fahrenden Skoda eines 24-Jährigen. Dabei wurden die beiden Fahrer, sowie der 21-jährige Beifahrer des Skoda leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 40.000 Euro. Die Unfallstelle war für fast zwei Stunden voll gesperrt. (ps/kh) Landkreis Zwickau Einbruch Zeit: 23.06.2026 17:30 Uhr bis 27.06.2026 08:45 Uhr Ort: Glauchau Es wurden mehrere Gegenstände aus einem Schützenverein entwendet. Unbekannte Täter begaben sich auf das nicht durchgängig umzäunte Gelände des Schützenvereins Am Wiesengrund und verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Schützenhaus des Schießstandes. Dort hebelten sie einen Schrank auf und entwendeten drei Luftgewehre, zwei Samurai-Schwerter, eine Armbrust, vier Messer und aus einer Geldkassette, welche ebenfalls gewaltsam geöffnet wurde, circa 100 Euro Bargeld. Der Stehlschaden wurde mit 1.600 Euro angegeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Wenn Sie Hinweise zum Sachverhalt geben können, informieren Sie bitte das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer: 03763 640. (ps) Diebstahl Zeit: 26.06.2026 22:15 Uhr bis 27.06.2026 17:00 Uhr Ort: Glauchau Es entstand hoher Sachschaden bei einem Einbruch in ein Sportlerheim. Ein unbekannter Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Vereinsgebäude an der Hauptstraße. Aus diesem wurde eine Geldkassette mit 157 Euro Bargeld entwendet. Es entstand Sachschaden von 2.500 Euro. Wenn Sie Hinweise zum Sachverhalt geben können, informieren Sie bitte das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer: 03763 640. (ps)
  • Mit der Inbetriebnahme der Smart Power Fab von Infineon in Dresden am Donnerstag setzt Sachsen einen Meilenstein des European Chips Act um. Der 2023 verabschiedete European Chips Act soll neue Investitionen in Europas Halbleiterindustrie auslösen und damit technologische Souveränität Europas im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsräumen stärken. In einem dynamischen Markt konnte Infineon sein neues Modul an einem städtischen Standort in gut drei Jahren vorzeitig fertigstellen. »Darauf können alle Beteiligten stolz sein«, so Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter und verweist zugleich auf die nächste Aufgabe: »Wir müssen und werden Innovationen weiter fördern und Wertschöpfungsketten resilienter machen.« »Das neue Werk von Infineon ist nicht nur die jüngste, sondern auch die modernste und flexibelste Halbleiter-Fabrik der Welt. Sie kann die am stärksten nachgefragten Chips für die Stromsteuerung und integrierte Schaltungen bei voller Kapazität flexibel produzieren und direkt testen. Wir haben hier echtes Sachsen-Tempo gezeigt. So stärken wir die Versorgungssicherheit und technologische Souveränität in Europa«, so Minister Panter. Mit kontinuierlichen Investitionen seit den 1990er Jahren ist der Aufbau eines Mikroelektronikclusters gelungen, das weltweite Sichtbarkeit erreicht hat. Nicht nur die Chips aus Dresden steuern Autos, Maschinen, Energienetze und Smartphones in der Welt. Auch immer mehr Unternehmen blicken nach Sachsen, kooperieren mit Silicon Saxony und den erstklassigen Universitäten und Forschungseinrichtungen im Freistaat. Damit hat sich Sachsen einen weltweiten Namen als Hightech-Standort gemacht. Auch hierfür ist Infineon ein gutes Beispiel: Im Jahr 1994 mit dem Bau einer Chipfabrik als Fertigungsstandort gestartet, arbeiten heute hunderte Infineon-Entwickler in Dresden – Tendenz steigend. Angekündigt sind weitere neue Expertinnen und Experten und junge Talente, die Produkte und Lösungen der Zukunft erforschen und entwickeln. Dirk Panter: »Nicht zuletzt die eintausend neuen Fachkräfte, die in der neuen Fabrik arbeiten werden, sind eine sehr gute Nachricht. Es zeigt das Vertrauen, das Infineon in den Standort Dresden und damit in ganz Sachsen setzt. Wir freuen uns auch über die vielen innovativen Projekte, die das Unternehmen mit sächsischen Partnern umsetzt.« Panter verweist dabei zum Beispiel auf das Projekt »SuperComp«, das am 17. Juni 2026 vorgestellt wurde. Darin erprobt der Chiphersteller mit sächsischen KMU und Forschern aus Chemnitz, Dresden und von der Hochschule Zittau/Görlitz neue Quantenalgorithmen für die Prozessteuerung. Europa müsse allerdings bei den Rahmenbedingungen besser und schneller werden, so Minister Panter: »Der Chips Act 2.0 ist eine Chance und ein Realitäts-Check. Wenn Sachsen in gut drei Jahren bauen kann, darf Brüssel nicht vorher eineinhalb Jahre für die Prüfung brauchen. Gerade in den Schlüsselindustrien des 21. Jahrhunderts müssen wir runter von der Bremse und Gas geben – damit wir als EU den internationalen Wettbewerb, gerade mit den USA und asiatischen Staaten bestehen.« Der Freistaat werde das Cluster zielstrebig weiterentwickeln und dabei insbesondere Forschung, Design und die Integration mehrerer spezialisierter Mikrochips in einem einzigen Modul – das Advanced Packaging – stärken. Minister Panter abschließend: »Herzlichen Glückwunsch Infineon! Das neue Werk ist nicht für das Unternehmen ein Grund stolz zu sein, sondern für alle Dresdner und Sachsen. Denn die positiven Effekte werden wir alle spüren.«