Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Vorhang auf, Schulbuch zu! Die besten Schultheater-Produktionen des Landes zeigen, warum Theater an Schulen unverzichtbar ist
Vom 29. Juni bis 1. Juli 2026 verwandelt sich Bautzen in den Nabel der sächsischen Schultheaterwelt. Das Schultheatertreffen Sachsen (STTS) bringt unter dem Motto »Seh' ich anders – Theater im Austausch" junge Talente im Deutsch-Sorbischen Volkstheater und der Gedenkstätte Bautzen zusammen. KOST: Der Motor für Theater an Sachsens Schulen KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen stärkt die darstellende Kunst an sächsischen Schulen dauerhaft und landesweit. Die Fachstelle vermittelt Kooperationen und bringt außerhalb des Regelunterrichtes kontinuierlich theaterpädagogische Praxis in die Schulen. So erleben Kinder und Jugendliche nicht nur Theatervorstellungen, sie werden selbst künstlerisch tätig. Das Schultheatertreffen Sachsen macht diese Arbeit sichtbar: Als landesweites Festival zeigt es, was in Schulen durch kontinuierliche Zusammenarbeit, künstlerische Begleitung und Engagement vor Ort entstehen kann. Es ist der jährliche Höhepunkt der Projektarbeit. Kulturministerin Barbara Klepsch: »Das Schultheatertreffen Sachsen steht für kreative Bildung, kulturelle Vielfalt und offenen Austausch junger Menschen. Theater ermöglicht Schülerinnen und Schülern, gesellschaftliche Themen künstlerisch zu reflektieren, Teamgeist zu entwickeln und Selbstvertrauen zu stärken. Wir unterstützen gern Formate wie dieses, weil kulturelle Bildung ein wichtiger Bestandteil einer lebendigen Gesellschaft ist. Die beeindruckenden Beiträge der teilnehmenden Gruppen zeigen, mit wie viel Engagement, Talent und Ideenreichtum junge Menschen in Sachsen kulturelles Leben mitgestalten. Allen Beteiligten – den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen sowie den Organisatorinnen und Organisatoren danke ich herzlich für ihr Engagement. Ich wünsche dem Schultheatertreffen inspirierende Begegnungen, spannende Aufführungen und ein begeistertes Publikum.« Kultusminister Conrad Clemens: »Auf der Bühne entwickeln junge Menschen ein Gespür für Sprache, Ausdruck und Bewegung und lernen die Welt aus anderen Perspektiven kennen. Ein Mal pro Jahr bietet das Schultheatertreffen Sachsen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in Workshops auszutauschen und voreinander aufzutreten. Von »World of Retropia« bis »Antigone« – die ausgewählten Inszenierungen zeigen, wie viel Qualität und Herzblut in unseren sächsischen Schultheatern steckt.« Qualität durch Fachjury-Auswahl Das STTS steht für Qualität: Eine hochkarätige Fachjury aus den Bereichen Theater, Pädagogik und Jugendperspektive hat aus den Bewerbungen die fünf qualitativ besten Inszenierungen des Landes ausgewählt. Vertreten sind unter anderem Projekte aus Leipzig, Dresden, Zwickau und Panschwitz-Kuckau, die von Tanztheater bis zur Game-Nostalgie reichen. Ergänzt wird das Programm durch das Bautzner Kooperationsprojekt »Antigone«. Zum Programm gibt es hier Informationen: https://www.kost-sachsen.de/schultheatertreffen-sachsen/ Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Jugendliche Für die jungen Teilnehmenden ist das STTS weit mehr als nur ein Auftritt. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, das ihre ästhetische und gemeinschaftliche Erfahrung zutiefst prägt. Wenn beispielsweise Grundschulkinder drei Tage lang intensiv und ausschließlich Theater erleben, ist dies außergewöhnlich und für die meisten in ihrem Leben einmalig. Begleitet von Workshops der »Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft« und den Theaterpädagoginnen aus Bautzen steht der intensive Austausch im Mittelpunkt. KOST und das Schultheatertreffen Sachsen werden maßgeblich mit 220.000 Euro durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert. Das Sächsische Staatministerium für Kultus unterstützt ebenfalls mit 77.000 Euro. Eine weitere Unterstützung kommt vom Landesverband Sachsen des Deutschen Bühnenvereins. Ziel aller Beteiligten ist es, junge Menschen auch jenseits der großen Metropolen für Theater zu begeistern. -
Vorhang auf, Schulbuch zu! Die besten Schultheater-Produktionen des Landes zeigen, warum Theater an Schulen unverzichtbar ist
Vom 29. Juni bis 01. Juli 2026 verwandelt sich Bautzen in den Nabel der sächsischen Schultheaterwelt. Das Schultheatertreffen Sachsen (STTS) bringt unter dem Motto »Seh' ich anders – Theater im Austausch" junge Talente im Deutsch-Sorbischen Volkstheater und der Gedenkstätte Bautzen zusammen. KOST: Der Motor für Theater an Sachsens Schulen KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen stärkt die darstellende Kunst an sächsischen Schulen dauerhaft und landesweit. Die Fachstelle vermittelt Kooperationen bringt außerhalb des Regelunterrichtes theaterpädagogische Praxis in die Schulen. So erleben Kinder und Jugendliche nicht nur Theatervorstellungen, sie werden selbst künstlerisch tätig. Das Schultheatertreffen Sachsen macht diese Arbeit sichtbar: Als landesweites Festival zeigt es, was in Schulen durch kontinuierliche Zusammenarbeit, künstlerische Begleitung und Engagement vor Ort entstehen kann. Es ist der jährliche Höhepunkt der Projektarbeit. Kulturministerin Barbara Klepsch: »Das Schultheatertreffen Sachsen steht für kreative Bildung, kulturelle Vielfalt und offenen Austausch junger Menschen. Theater ermöglicht Schülerinnen und Schülern, gesellschaftliche Themen künstlerisch zu reflektieren, Teamgeist zu entwickeln und Selbstvertrauen zu stärken. Wir unterstützen gern Formate wie dieses, weil kulturelle Bildung ein wichtiger Bestandteil einer lebendigen Gesellschaft ist. Die beeindruckenden Beiträge der teilnehmenden Gruppen zeigen, mit wie viel Engagement, Talent und Ideenreichtum junge Menschen in Sachsen kulturelles Leben mitgestalten. Allen Beteiligten – den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen sowie den Organisatorinnen und Organisatoren danke ich herzlich für ihr Engagement. Ich wünsche dem Schultheatertreffen inspirierende Begegnungen, spannende Aufführungen und ein begeistertes Publikum.« Kultusminister Conrad Clemens: »Auf der Bühne entwickeln junge Menschen ein Gespür für Sprache, Ausdruck und Bewegung und lernen die Welt aus anderen Perspektiven kennen. Ein Mal pro Jahr bietet das Schultheatertreffen Sachsen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in Workshops auszutauschen und voreinander aufzutreten. Von »World of Retropia« bis »Antigone« – die ausgewählten Inszenierungen zeigen, wie viel Qualität und Herzblut in unseren sächsischen Schultheatern steckt.« Qualität durch Fachjury-Auswahl Das STTS steht für Qualität: Eine hochkarätige Fachjury aus den Bereichen Theater, Pädagogik und Jugendperspektive hat aus den Bewerbungen die fünf qualitativ besten Inszenierungen des Landes ausgewählt. Vertreten sind unter anderem Projekte aus Leipzig, Dresden, Zwickau und Panschwitz-Kuckau, die von Tanztheater bis zur Game-Nostalgie reichen. Ergänzt wird das Programm durch das Bautzner Kooperationsprojekt »Antigone«. Zum Programm gibt es hier Informationen: https://www.kost-sachsen.de/schultheatertreffen-sachsen/ Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Jugendliche Für die jungen Teilnehmenden ist das STTS weit mehr als nur ein Auftritt. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, das ihre ästhetische und gemeinschaftliche Erfahrung zutiefst prägt. Wenn beispielsweise Grundschulkinder drei Tage lang intensiv und ausschließlich Theater erleben, ist dies außergewöhnlich und für die meisten in ihrem Leben einmalig. Begleitet von Workshops der »Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft« und den Theaterpädagoginnen aus Bautzen steht der intensive Austausch im Mittelpunkt. KOST und das Schultheatertreffen Sachsen werden maßgeblich mit 220.000 Euro durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert. Das Sächsische Staatministerium für Kultus unterstützt ebenfalls mit 77.000 Euro. Eine weitere Unterstützung kommt vom Landesverband Sachsen des Deutschen Bühnenvereins. Ziel aller Beteiligten ist es, junge Menschen auch jenseits der großen Metropolen für Theater zu begeistern. -
Handy geraubt | Zwei Schwerverletzte bei Unfall | Dachstuhl in Brand
Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr) Landeshauptstadt Dresden Handy geraubt Zeit: 21.06.2026, 17:50 Uhr Ort: Dresden-Seevorstadt Gestern Nachmittag ist ein Mann (23) von einem Unbekannten beraubt und verletzt worden. Der Täter setzte sich neben den 23-Jährigen auf eine Parkbank an der St. Petersburger Straße, verwickelte ihn in ein Gespräch und entriss ihm kurz darauf das Handy. Als der 23-Jährige das Telefon zurückhaben wollte, verletze ihn der Unbekannte mit einer kaputten Glasflasche am Kopf. Er erlitt leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml) Polizei sucht Zeugen zu mutmaßlichem Verkehrsunfall Zeit: 19.06.2026, gegen 22:45 Uhr Ort: Dresden-Pieschen Freitagabend stellte ein Streifenteam der Dresdner Polizei einen Jugendlichen (15) fest, der mit einem Fahrrad auf der Leipziger Straße gestürzt war und sich leicht verletzt hatte. Zum Unfall gab der 15-Jährige an, dass ihm ein roter VW Polo entgegengekommen sei und er deshalb vom Fahrrad habe springen müssen. Ein Alkoholtest bei dem Jugendlichen ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml) Unter Alkoholeinfluss gegen Baum gefahren Zeit: 21.06.2026, 21:25 Uhr Ort: Dresden-Löbtau Am Sonntagabend ist ein 5er BMW (Fahrer 37) auf der Tharandter Straße gegen einen Baum gestoßen. Der 37-Jährige bog von der Würzburger Straße nach links auf die Tharandter Straße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen und stieß gegen einen Baum. Sein Beifahrer (19) wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der BMW-Fahrer mit rund 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des ukrainischen Fahrers sicher. Die Polizei ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (lr) Landkreis Meißen Zwei Schwerverletzte bei Unfall Zeit: 21.06.2026, 09:25 Uhr Ort: Stauchitz, OT Seerhausen Am Sonntagvormittag sind ein Motorradfahrer (49) und ein Autofahrer (88) an der Einmündung der B 169/B 6 schwer verletzt worden. Der 88-Jährige fuhr mit einem Hyundai i30 auf der B 6 von Seerhausen in Richtung Lonnewitz und bog nach links auf die Zufahrt zur B 169 ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorrad BMW (Fahrer 49). Beide mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. (lr) E-Scooter gestohlen Zeit: 20.06.2026, 22:30 Uhr bis 21.06.2026, 01:30 Uhr Ort: Weinböhla Unbekannte haben am Wochenende einen E-Scooter Ninebot von der Dresdner Straße gestohlen. Der Roller im Wert von etwa 630 Euro war vor einem Supermarkt angeschlossen. Am Tiefen Weg zerstörten Unbekannte das Schloss, mit dem ein weiterer E-Scooter an einem Fahrradbügel angeschlossen war. Sie warfen den Roller in ein Gebüsch nahe des Tatorts. Am Schloss und Roller entstanden Schäden in Höhe von rund 100 Euro. (lr) Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Von Autobahn abgekommen Zeit: 21.06.2026, 18:00 Uhr Ort: Dohna, A 17 Am Sonntagabend ist ein Ferrari (Fahrer 85) von der A 17 abgekommen. Der 85-Jährige war auf der linken Fahrspur in Richtung Dresden unterwegs. Nahe der Abfahrt Heidenau fuhr er über eine Sperrfläche, touchierte die Mittelleitplanke und kam daraufhin nach rechts von der Autobahn ab. Der Fahrer sowie seine 67-jährige Beifahrerin kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wurde auf über 100.000 Euro beziffert. Die Autobahn in Richtung Dresden musste zeitweise gesperrt werden. (lr) Dachstuhl in Brand geraten Zeit: 20.06.2026, 21:00 Uhr Ort: Pirna-Pratzschwitz Am Samstagabend hat es im Dachstuhl eines Hauses am Söbrigener Weg gebrannt. Ersten Erkenntnissen zufolge führte eine Insektenbekämpfung zum Ausbruch des Feuers. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden, so dass größere Schäden ausblieben. Verletzt wurde niemand. Brandursachenermittler nehmen die Ermittlungen auf. (lr) -
Gardine abgebrannt - zwei Leichtverletzte
Gardine abgebrannt - zwei Leichtverletzte Löbau, Sachsenstraße 20.06.2026, 19:20 Uhr Am Samstagabend rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand in einer Wohnung in der Löbauer Sachsenstraße aus. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 22-jährige deutsche Besucher des Mieters versucht, einen Faden an einer Gardine mit einem Feuerzeug zu entfernen. Hierbei setzte er jedoch die komplette Gardine in Brand, was zudem Schäden an Fenster und Innenwand verursachte. Der Besucher wie auch der 25-jährige Mieter zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die vier in der Wohnung lebenden Katzen kamen in die Obhut eines Tierheimes. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wird der Kriminaldienst in Löbau führen. Landkreis Bautzen Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda Fahrerwechsel nicht erfolgreich Schirgiswalde-Kirschau, OT Callenberg, Ringstraße 20.06.2026, 13:40 Uhr Am Samstagnachmittag flüchtete der 40-jährige deutsche Fahrer eines Seat in Callenberg zunächst, nachdem er in der Ringstraße einen Streifenwagen erblickt hatte. Die Beamten hatten den Fahrer zweifelsfrei erkannt und konnten das Fahrzeug kurz darauf noch im Ortsteil feststellen. Bei der Kontrolle saß allerdings auf einmal die 38-jährige Lebensgefährtin hinter dem Lenkrad, der zuvor gesichtete Fahrer befand sich nun auf dem Beifahrersitz. Beide Insassen wurden in der weiteren Folge umfassend kontrolliert und überprüft. Hierbei wurden bei beiden sowohl eine geringe alkoholische, als auch eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt. Zudem stellte sich heraus, dass der 40-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei beiden Personen wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und illegalem Kraftfahrzeugrennen werden beim Bautzener Verkehrsdienst weiterbearbeitet. Erfolgreich nach Ladendieb gefahndet Hoyerswerda, Straße E 20.06.2026, 11:45 Uhr Ein Ladendieb hat sich am Samstagmittag in der Straße E in Hoyerswerda nach der Tat in einem Einkaufsmarkt zunächst aus dem Staub gemacht. Eine Mitarbeiterin konnte jedoch eine umfassende Beschreibung des Verdächtigen abgeben. Und so dauerte es nicht einmal eine halbe Stunde, bis Beamte des örtlichen Reviers den flüchtigen mutmaßlichen Dieb noch im Industriegelände stellen konnten. Der 30-jährige Deutsche, wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt, räumte die Tat nach Belehrung ein. Das Diebesgut im Wert von circa 25 Euro wurde bei der Durchsuchung aufgefunden und später wieder an Mitarbeiter des Marktes übergeben. Der Kriminaldienst Hoyerswerda wird die weitere Bearbeitung dieses Falles übernehmen. Landkreis Görlitz Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser ________________________________________ Nach Trunkenheitsfahrt direkt in den Gewahrsam Görlitz, Bautzener Straße 20.06.2026, 10:35 Uhr Nach einem Fahndungshinweis vom Vortag haben Beamte des Reviers am Samstagvormittag in der Bautzener Straße in Görlitz den im Zusammenhang mit dem Hinweis stehenden BMW fahrend festgestellt. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 38-jährigen polnischen Fahrer ein Europäischer Haftbefehl besteht. Zudem wurde bei der Festnahme Alkoholgeruch in der Atemluft bemerkt. Nach der angeordneten Blutentnahme musste der Festgenommene eine Zelle im Polizeirevier beziehen. Die Vorführung bei einem Richter wird am heutigen Sonntag erfolgen. Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs Bad Muskau, Hermannsplatz, Grenzübergang 20.06.2026, 20:00 Uhr Ein Fahrradfahrer ist Polizeibeamten am frühen Samstagabend im Bereich des Grenzüberganges in Bad Muskau durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle des 47-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 2,44 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die entsprechende Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. -
Zwickau: Hoher Sachschaden durch Graffiti
Verantwortlich: Tina Haase, Karolin Hemp Ausgewählte Meldung Hoher Sachschaden durch Graffiti Zeit: 19.06.2026, 18:00 Uhr bis 20.06.2026, 08:00 Uhr Ort: Zwickau Graffitisprayer hinterlassen in Zwickau hohen Sachschaden. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Bereich der Bahnhofstraße bis zur Spiegelstraße insgesamt 17 Graffitis durch unbekannte Täter gesprüht. Mit den Schmierereien in blauer, schwarzer und lila Farbe, welche unter anderem auch politische Bezüge aufweisen, verursachten sie einen Gesamtsachschaden von 6.000 Euro. Sind Ihnen in der Nacht von Freitag auf Samstag Personen aufgefallen, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten oder können Sie andere sachdienliche Hinweise geben? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (th/kh) Vogtlandkreis Unfall mit Verletztem Zeit: 21.06.2026, 09:25 Uhr Ort: Neustadt Bei einem Unfall wurde ein Harley-Fahrer leicht verletzt. Ein 84-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Audi auf der S 301 bei Neudorf aus Richtung Neustadt kommend. Beim Abbiegen nach links in Richtung Schöneck, missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden 63-jährigen Harley-Davidson-Fahrers, welcher auf der S 303 aus Richtung Werda kommend in Richtung Neustadt fuhr. Ein Ausweichen war nicht mehr möglich und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Kollision verletzte sich der Motorradfahrer leicht und wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. (th/kh) Betrunken unterwegs Zeit: 20.06.2026, 14:20 Uhr Ort: Ellefeld Eine Verkehrskontrolle deckte eine Trunkenheitsfahrt auf. Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal einen 27-jährigen Deutschen. Er fuhr mit seinem VW auf der Hauptstraße in Ellefeld. Die Beamten führten mit diesem eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Den Heimweg musste der Fahrzeugführer zu Fuß antreten. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (th) Brandeinsatz Zeit: 21.06.2026, 00:30 Uhr Ort: Netzschkau Illegal entsorgte Müllsäcke führten zu Feuerwehreinsatz. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet Samstagnacht Unrat in einem leerstehenden Objekt auf der Straße der Einheit in Brand. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden, bevor ein Schaden am Gebäude entstand. Es wurde niemand verletzt. (th) Landkreis Zwickau Unfälle auf Autobahn Zeit: 20.06.2026, 06:20 Uhr Ort: A 72 | Zwickau-Ost Glück im Unglück. Für zwei Fahrzeugführer sorgte eine Eisenstange auf der Autobahn für einen Schreckmoment. Diese lag auf Höhe der Anschlussstelle Zwickau-Ost. Beim Überfahren entstand am Audi und VW jeweils ein Reifenschaden. Zum Glück konnten die Fahrzeugführer ihre Pkw gefahrlos zum Stillstand bringen, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Stange wurde durch die eingesetzten Beamten beräumt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 500 Euro. (th) Zeugenaufruf - Hund beißt Rollstuhlfahrer Zeit: 20.06.2026, 12:40 Uhr Ort: Zwickau Ein Mann erschreckte sich durch einen Hundebiss und fuhr eine Böschung hinab. Am Samstagmittag befuhr ein 59-Jähriger mit seinem elektrischen Rollstuhl den Muldendamm auf Höhe Muldenbrücke. Zeitgleich kam ein unbekannter Hundehalter mit einem schwarzen Hund entgegen. Der Hund biss den Rollstuhlfahrer in den rechten Unterarm, wodurch dieser eine blutende Bisswunde erlitt. In Folge verriss der Geschädigte seinen Steuerungshebel, fuhr eine Böschung hinab und konnte sich nicht mehr selbstständig auf die Straße begeben. Der Hundehalter entfernte sich in unbekannte Richtung und ließ den Geschädigten in seiner hilflosen Lage zurück. Zur weiteren Behandlung kam der Geschädigte in ein nahegelegenes Krankenhaus. Ein Sachschaden entstand nicht. Haben Sie den Beißvorfall beobachtet und können Hinweise zu einem möglichen Hundehalter und dessen Hund geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (th) Ladendiebstahl Zeit: 20.06.2026, 14:08 Uhr bis 14:20 Uhr Ort: Zwickau Ein Täter gestellt, zweiter Täter flüchtig. Zwei zunächst unbekannte Ladendiebe begaben sich am Samstag in ein Lebensmittelgeschäft auf dem Marienplatz. Nachdem diese gemeinsam ihr Diebesgut verstauten, konnte ein 38-jähriger Täter mit eritreischer Staatsbürgerschafft gestellt werden. Der zweite Unbekannte flüchtete. Insgesamt wurden Hygieneartikel und Nahrungsmittel im Wert von 104 Euro entwendet. Können Sie Hinweise zu einem flüchtenden Täter mit Rucksack geben? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (th/kh)