Neues aus Sachsen
Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen
-
Wissenschaftsminister Gemkow gratuliert zum Advanced Grant –Millionenförderung von der EU für drei Spitzenforschende in Sachsen
Der Europäischen Forschungsrat (ERC) fördert die Besten der Besten in Europa in allen Bereichen der Wissenschaft. Die Förderlinie »Advanced Grants« richtet sich gezielt an etablierte Spitzenforschende mit einer herausragenden Leistungsbilanz, die mit ihrer Arbeit neue, bahnbrechende Wege gehen wollen. Damit gehört dieser Grant zu den renommiertesten Forschungspreisen der Europäischen Union. Die Auszeichnung ist mit einer Förderung von jeweils bis zu 2,5 Millionen Euro über eine Laufzeit von fünf Jahren dotiert. In der jüngsten Auswahlrunde des ERC haben sich drei in Sachsen Forschende mit ihren wegweisenden Projekten durchgesetzt: Prof. Dr. Stephan Grill vom Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden, Prof. Dr. Beate Escher vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig und Prof. Dr. Anton Wallner vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger zu diesem großartigen Erfolg! Es ist eine enorme Leistung, eine der anspruchsvollsten Forschungsförderungen der EU einzuwerben. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Meilenstein für die persönliche wissenschaftliche Karriere, sondern auch ein bedeutender Gewinn für den Forschungsstandort Sachsen. Besonders freut mich, dass einer der Grants mit Unterstützung durch die von meinem Haus geförderte Zentrale EU-Serviceeinrichtung ZEUSS gewonnen wurde.« Zu den Projekten: * Prof. Dr. Stephan Grill vom Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik erhält die Förderung für seine Forschung im Rahmen des ERC-Projekts »DNA Sequence-Dependent Structure Formation in the Cell Nucleus.« Dieses Projekt verbindet Biologie und Physik sowie Theorie und Experiment und verfolgt das Ziel, eine physikalische Theorie der Genomorganisation über verschiedene Skalen hinweg zu entwickeln. Damit lassen sich Erkenntnisse darüber gewinnen, wie DNA-Sequenzen die Strukturbildungsprozesse im Zellkern steuern, was weitreichende Auswirkungen auf Entwicklung und Krankheitsentstehung hat. * Das Projekt ToxSick (From toxic mixtures to disease) von UFZ-Umwelttoxikologin Prof. Beate Escher basiert auf der Hypothese, dass nicht einzelne Chemikalien, sondern die Mischung vieler Chemikalien, die sich im Laufe des Lebens im Menschen ansammelt, zur Ausbildung von Zivilisationskrankheiten beiträgt. Dabei konzentrieren sich die Forschenden um Beate Escher auf komplexe Chemikaliengemische, wie sie im menschlichen Körper vorkommen, und deren Rolle bei der Ausprägung von sechs Krankheitsgruppen – Krebs, Fortpflanzungs- und Stoffwechselstörungen, Immun- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen des Gehirns. * Mit dem Vorhaben SUPREME (Supernova and r-process radionuclides engraved on million-years old archives from Earth and Moon) untersuchen Prof. Dr. Anton Wallner und sein Team vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, wie in kosmischen Explosionen, zum Beispiel in Supernovae oder Neutronensternverschmelzungen, schwere Elemente gebildet werden und ob derartige Ereignisse Auswirkungen auf das Erdklima und die Biosphäre hatten. Mithilfe einer neuartigen Variante der Beschleuniger-Massenspektrometrie werden am HZDR in Mondproben der NASA, in Proben vom Tiefseeboden und in Eisbohrkernen einzelne Atome nachgewiesen, die von diesen interstellaren Ereignissen der letzten 500 Millionen Jahre stammen. Hintergrund: Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) ist Teil des Schwerpunkts »Wissenschaftliche Exzellenz« des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont Europa. Ziel ist die Förderung von Einzelforschenden mit bahnbrechenden Ideen. Der ERC bietet dazu verschiedene Förderlinien für unterschiedliche Karrierestufen an – von den »Starting Grants« für Nachwuchsforschende bis hin zu den »Advanced Grants« für erfahrene Pioniere der Wissenschaft. Darüber hinaus fördert der ERC exzellente Nachwuchsforschungsgruppen und Maßnahmen, um ERC-Projektideen in Innovationen zu überführen. -
Wiedersehen in Chemnitz – Film und Gespräch: Chemnitzer Ex-Oberbürgermeister Peter Seifert erinnert an das erste Begegnungstreffen Chemnitzer Jüdinnen und Juden.
Das smac - kurz für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz - zeigt am Donnerstag, 25.06.2026, um 18 Uhr den Film "Return to Chemnitz - Wiedersehen in Chemnitz". Anschließend spricht der Chemnitzer Ex-Oberbürgermeister Peter Seifert über diese Zeit. 1994 lud die Stadt Chemnitz ihre einstigen jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten Deutschland verließen, erstmals in ihre alte Heimat ein. Der Filmemacher Ron Frank – selbst ein Nachfahre dieser Personengruppe – machte daraus einen kurzen Dokumentarfilm (17:27 min). Der damalige Gastgeber, Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, spricht nach der Filmvorführung über seine Erinnerungen an dieses und weitere Begegnungstreffen. Veranstaltungsinfos * Film: "Return to Chemnitz" (Doku, USA), Englisch mit deutschen Untertiteln * Termin: Donnerstag, 25.06.2026, 18 Uhr * Ort: smac, Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz * Eintritt frei Eine Veranstaltung des Buntmacher*innen e.V. in Kooperation mit dem smac. Gefördert durch den Lokalen Aktionsplan für Demokratie, Toleranz und ein weltoffenes Chemnitz, im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", durch den Landespräventionsrat des Freistaates Sachsen. Eine Veranstaltung zur Sonderausstellung "Treads - Verflechtungen" Die Ausstellung begibt sich auf die Spurensuche nach den Netzwerken und Beziehungen von 25 ehemals in Chemnitz lebenden jüdischen Familien und erzählt viele verloren gegangene Geschichten neu. Im Zentrum der Ausstellung im smac steht das Ehepaar Karl und Irmi Goeritz. Sie besaßen eine Trikotagenfabrik in Chemnitz und bildeten mit anderen jüdischen Unternehmerfamilien ein starkes wirtschaftliches, soziales und kulturelles Netzwerk. Ihre Geschichte und ihr Schicksal sowie das von 24 weiteren, exemplarisch ausgewählten jüdischen Familien aus Chemnitz zeichnet die Ausstellung nach. Sie verdeutlicht, wie nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 mehr und mehr Fäden des einstigen Netzwerks rissen, Knotenpunkte sich lösten, wie es Löcher bekam und bald nur noch eine schwache Erinnerung war. Mit besten Grüßen, Jutta Boehme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am smac PRESSEKONTAKT Jutta Boehme mail: presse@smac.sachsen.de tel: 0371. 911 999 65 ADRESSE | KONTAKT smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz Stefan-Heym-Platz 1 09111 Chemnitz mail: info@smac.sachsen.de tel: 0371. 911 999 0 web: www.smac.sachsen.de -
Landkreis Zwickau: Viel Geld verloren
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Christina Friedrich Ausgewählte Meldung Viel Geld verloren Zeit: 22.06.2026 (polizeibekannt) Ort: Landkreis Zwickau Ein Anleger wurde um eine sechsstellige Summe betrogen. Im März entdeckte ein Mann aus dem Landkreis Zwickau im Internet eine Website, die Geldanlagemöglichkeiten bewarb. Nachdem er sein Interesse telefonisch bekundet hatte, wurde er von einem vermeintlichen Anlageberater angerufen, der ihm ein Trading-Konto eröffnete. Er begann mit 250 Euro, zahlte aber in den folgenden Monaten – auch unter Druck des vorgeblichen Anlageberaters – immer mehr Geld ein, um einen besseren Kontotyp zu bekommen. Insgesamt waren es 219.000 Euro, mit denen er angeblich eine Million Euro erwirtschaftet hatte. Als der Geschädigte sich jedoch einen Teil seines »Gewinns« auszahlen lassen wollte, verlangten die falschen Anlageberater Gebühren in fünfstelliger Höhe. Der Anleger schöpfte Verdacht und zeigte den Betrug an. Präventionshinweise zu Betrugsmaschen im Internet finden sie unter folgendem Link auf der Internetseite der Polizei Sachsen: www.polizei.sachsen.de/de/23179.htm. (al) Vogtlandkreis Nach Unfall geflüchtet Beim Aus- oder Einparken wurden in Plauen und Pausa zwei Pkw beschädigt – die Polizei sucht Zeugen. Zeit: 21.06.2026, 15:00 Uhr bis 22.06.2026, 08:00 Uhr Ort: Plauen Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen stieß eine unbekannte Person mit einem Pkw gegen einen Toyota Yaris. Das Fahrzeug stand auf der Reichsstraße nahe der Windmühlenstraße. Die unbekannte Person entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, obwohl am Toyota ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro zurückblieb. Zeit: 22.06.2026, 17:10 Uhr bis 19:20 Uhr Ort: Pausa-Mühltroff, OT Pausa Für etwa zwei Stunden stellte eine Frau ihren VW Caddy am frühen Montagabend auf dem Parkplatz des Freibads am Butterberg ab. In dieser Zeit stieß offenbar jemand beim Ein- oder Ausparken gegen ihren Pkw und fuhr anschließend unerkannt davon. Die Schäden am VW zu reparieren, wird schätzungsweise 2.000 Euro kosten. Können Sie Angaben zu einem der beiden Unfallverursacher machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf) Bohrstangen von Baustelle gestohlen Zeit: 18.06.2026, 18:00 Uhr bis 22.06.2026, 08:00 Uhr Ort: Klingenthal, OT Mühlleithen Unbekannte entwendeten übers Wochenende in Mühlleiten Teile einer Bohranlage. Zwischen Donnerstagabend und Montagmorgen begaben sich unbekannte Täter auf eine Baustelle im Wald auf dem Oberen Weißbirkenweg. Von einer Bohranlage entwendeten sie 25 Bohrgestänge aus Stahl. Die massiven Metallteile wiegen etwa 50 bis 60 Kilogramm pro Stück. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Haben Sie am Wochenende etwas Auffälliges im besagten Waldstück beobachtet? Sind Ihnen Fahrzeuge beim Abtransport der Bohrstangen aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (cf) Landkreis Zwickau Ladendiebe gestellt Zeit: 22.06.2026, 18:40 Uhr Ort: Zwickau Polizeibeamte beendeten eine Diebestour. Am Montagabend entwendeten ein 27-jähriger Algerier und ein 24-jähriger Libyer aus einem Bekleidungsgeschäft im Glück-auf-Center an der Äußeren Schneeberger Straße diverse Artikel im Wert von etwa 300 Euro. Beim Verlassen des Geschäftes löste die Diebstahlssicherung einen Alarm aus. Hinzugerufene Streifenbeamte konnten die beiden Tatverdächtigen im näheren Umfeld stellen und vorläufig festnehmen. Das Diebesgut konnte bei den beiden Personen mitsamt der noch vorhandenen Diebstahlssicherung aufgefunden werden. Der 27-Jährige verhielt sich im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen äußerst renitent, bespuckte die Einsatzkräfte und randalierte in der Gewahrsamszelle. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden diverse Strafverfahren eröffnet. (sts) Schwerer Raub Zeit: 22.06.2026, 14:15 Uhr Ort: Zwickau Zwei Tatverdächtige schlugen einen Jugendlichen nieder und beraubten ihn. Am Montagnachmittag war ein 15-Jähriger zu Fuß auf dem Gehweg entlang der Leipziger Straße unterwegs. Im Bereich zwischen der Lessingstraße und der Hölderlinstraße traten zwei Tatverdächtige von hinten an den 15-Jährigen heran und schlugen gemeinschaftlich auf diesen ein. Die beiden Tatverdächtigen entwendeten Gegenstände des 15-Jährigen im Wert von rund 500 Euro und flüchteten anschließend. Polizeibeamte konnten die beiden 16-jährigen Tatverdächtigen später im Zuge von Fahndungsmaßnahmen stellen. Die Jugendlichen müssen sich nun wegen der schweren Raubstraftat verantworten. Haben Sie die Tat beobachtet? Ihre Hinweise werden zur weiteren Aufklärung des Sachverhaltes benötigt und unter der Telefonnummer 0375 428 4480 durch die Kriminalpolizei Zwickau entgegengenommen. (sts) Auffahrunfall Zeit: 22.06.2026, 10:45 Uhr Ort: Werdau Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen. Montagvormittag fuhr eine 67-Jährige die Königswalder Straße entlang und bremste ihren Skoda, als sie nach links in die Lindenstraße abbiegen wollte. Die 92-jährige Ford-Fahrerin, die sich hinter ihr befand, fuhr auf. Bei dem Aufprall erlitt die 92-Jährige leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Währenddessen kümmerten sich Abschleppfirmen um die beiden Autos, an denen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden ist. (al) Auffällige Fahrweise – Zeugen gesucht Zeit: 22.06.2026, 14:40 Uhr Ort: Werdau | Fraureuth, OT Ruppertsgrün Ein Opel-Fahrer zeigte Ausfallerscheinungen. Eine Zeugin meldete der Polizei am Montagnachmittag, dass der Fahrer eines hellblauen Opel sehr langsam und unsicher durch Werdau fuhr und dabei mehrfach in den Gegenverkehr geriet. Er war zunächst auf der Zwickauer Straße unterwegs, bog dann ab in Richtung Pestalozzistraße, um später über August-Bebel-Straße und Plauensche Straße in Richtung Fraureuth zu fahren. An der Talstraße im Ortsteil Ruppertsgrün konnte der Fahrer schließlich einer Kontrolle unterzogen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Aufgrund der Ausfallerscheinungen beim Fahren wurde der 81-Jährige wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Waren Sie Montagnachmittag auch im genannten Bereich unterwegs und wurden durch die Fahrweise des Opel-Fahrers gefährdet? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (al) Vorfahrt missachtet Zeit: 22.06.2026, 09:55 Uhr Ort: Lichtenstein Ein Autofahrer brachte einen Fahrradfahrer zu Sturz. Montagvormittag war ein VW-Fahrer auf der Webendörferstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Als er nach links in die Güterbahnhofstraße einbog, missachtete der 45-jährige Deutsche die Vorfahrt eines Radfahrers, der aus Richtung Äußere Zwickauer Straße kam. Bei der Kollision erlitt der 81-jährige Radfahrer leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. (al) Gartenhaus in Brand geraten Zeit: 22.06.2026, 15:10 Uhr Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa Im Ortsteil Pleißa brannten ein Holzschober und ein Gartenhaus. Auf bisher ungeklärte Art und Weise geriet am Montagnachmittag ein Holzschober in einem Gartengrundstück am Feldsteig in Brand. Die Flammen griffen auf ein angrenzendes Gartenhaus über. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.500 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen einen 55-jährigen Deutschen aufgenommen, der am Tag zuvor im Gartengrundstück grillte. (kh) Alleinbeteiligt gestürzt Zeit: 22.06.2026, 18:30 Uhr Ort: St. Egidien In St. Egidien stürzte ein Motorradfahrer und verletzte sich schwer. Ein 21-Jähriger befuhr am Montagabend mit seiner ETZ 150 die Lichtensteiner Straße aus Fahrtrichtung Lichtenstein kommend. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der junge Mann zog sich schwere Verletzungen zu und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad war mit einem Sachschaden von 1.000 Euro nicht mehr fahrbereit. (kh) Unfall beim Spurwechsel Zeit: 22.06.2026, 18:20 Uhr Ort: Limbach-Oberfrohna Ein misslungener Spurwechsel war die Ursache eines Unfalls in Limbach. Mit seiner Ducati befuhr ein 50-Jähriger am Montagabend die Hohensteiner Straße in Fahrtrichtung der Chemnitzer Straße. Als eine Ampel von Gelb auf Rot wechselte, wollte er die Fahrspur wechseln. Dabei stieß er gegen den Mercedes einer 55-Jährigen, die in diesem Moment neben ihm fuhr. Der 50-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die vor Ort ambulant behandelt wurden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 3.500 Euro geschätzt. (kh) -
Tag der Architektur 2026 in Sachsen. SIB ist mit dabei – »Wir schaffen mehr als Räume«
Auch in diesem Jahr öffnen Bauherren für Architekturbegeisterte Türen und Tore zu neuen Bauten und Umbauten, zu zeitgenössischer Innenarchitektur sowie neu gestalteten Freiräumen und Gärten. Der Tag der Architektur 2026 findet am 27. und 28. Juni statt. Traditionsgemäß stellt auch der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) einige aktuelle Projekte vor. Die Maßnahmen verdeutlichen unser Leitbild »Wir schaffen mehr als Räume«. Als Immobilien- und Bauherrenvertreter für den Freistaat Sachsen, aber auch als Vertreter für den Bund und Dritte handeln wir verantwortungsvoll und realisieren Projekte innovativ und nachhaltig. Im Rahmen von Führungen und Gesprächen mit Architekten und Bauherren können sich Interessierte mit den Bauvorhaben vertraut machen, erhalten Hintergrundinformationen und vielleicht auch Einblicke in Bereiche, die den Besucherinnen und Besuchern sonst verborgen bleiben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Das gesamte Programm zum Tag der Architektur 2026 in Sachsen finden Sie unter: www.tagderarchitektur-sachsen.de Samstag, 27. Juni 2026 * Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) Rothenburg – Architekturführung * Lehrsaalgebäude in der General-Olbricht-Kaserne Leipzig – Neubau * Seminargebäude für Sächsisches Landesarboretum – Neubau Forstbotanische Fakultät der TU Dresden Sonntag, 28. Juni 2026 * Beyer-Bau der TU Dresden – Sanierung und Wiederherstellung * Seminargebäude für Sächsisches Landesarboretum – Neubau Forstbotanische Fakultät der TU Dresden * Neue Mensa Bergstraße für das Studentenwerk Dresden -
Wegen Sachbeschädigung gerufen, gestohlene KTM gefunden | Fahrkartenautomat gesprengt | Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Verantwortlich: Paul Engelmann Wegen Sachbeschädigung gerufen, gestohlene KTM gefunden Ort: Schkeuditz, Oststraße Zeit: 21.06.2026. gegen 10:00 Uhr Am Sonntagvormittag führte die eingetretene Tür eines Mehrfamilienhauses in Schkeuditz die Polizeibeamten zu einem gestohlenen Motorrad. Gegen 10 Uhr wurde das Polizeirevier Leipzig-Nord darüber informiert, dass ein Mann, der mit einem Motorrad angefahren kam, in der Oststraße eine Hauseingangstür beschädigte und sich so Zugang zum Gebäude verschaffte. Die Beamten nahmen vor Ort die Sachbeschädigung auf. Zeugen wiesen die Polizisten dann auf einen Mann hin, der sich im Umfeld der angrenzenden Garagen versteckt hielt. Dabei handelte es sich um den 42-jährigen Tatverdächtigen (deutsch). In unmittelbarer Nähe stellten die Polizisten auch ein Motorrad der Marke KTM mit gefälschtem Kennzeichen fest, mit dem der Mann zuvor zum Mehrfamilienhaus gefahren war. Einen gültigen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Zudem stellten die Beamten fest, dass die KTM 640 LC4 als gestohlen gemeldet war. Der Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die KTM wurde sichergestellt; wie der Mann in ihren Besitz kam, ist Teil der laufenden Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. (pe) Fahrkartenautomat gesprengt Ort: Taucha, Leipziger Straße Zeit: 23.06.2026, gegen 02:45 Uhr In der Nacht auf Dienstag sprengten Unbekannte einen Fahrkartenautomaten in Taucha und verursachten dadurch einen Schaden in Höhe von circa 80.000 Euro. Gegen 02:45 Uhr kam es zu einer Detonation, ausgelöst durch einen pyrotechnischen Gegenstand. Dadurch wurde der Fahrkartenautomat komplett zerstört. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (pe) Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer Ort: Leipzig (Seehausen), Alte Seehausener Straße / BMW-Allee Zeit: 22.06.2026, gegen 14:15 Uhr Am Montagnachmittag ereignete sich im Leipziger Stadtteil Seehausen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Nach ersten Ermittlungen fuhr ein 25-Jähriger (deutsch) mit einem Audi A3 auf der BMW-Allee und missachtete das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung mit der Seehausener Straße. Der von links kommende Motorradfahrer (39), welcher bei grünem Licht fuhr, kollidierte mit dem Audi A3. Der Motorradfahrer, welcher mit einer KTM 690 unterwegs war, erlitt durch den Aufprall schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (pe)