Delegiertenkonferenz 2022

Delegiertenkonferenz

des Sächsischen Landesverbandes Niere 2022

Günter Hahn

Am 22.05.2022 war es wieder mal soweit. In einer Pause von Corona konnten wir die Delegiertenkonferenz unseres Landesverbandes durchführen.

Der bewährte Versammlungsort das Hotel „Alte Spinnerei“ war allerdings für uns nicht mehr verfügbar. Das Hotel hat seinen gastronomischen Service eingestellt. Dadurch war eine Konferenz für uns an diesem Ort nicht realisierbar. Es musste ein neuer Ort gefunden werden, an dem die Bedingungen für uns vertretbar sind.

Nach einigen Anfragen war es dann gelungen das Seminar- und Tagungszentrum „Hotel Artes“ für die Veranstaltung zu gewinnen. Das Hotel liegt im „Unger Park“ an der Leipziger Straße in Chemnitz. Vielen ist es dadurch bekannt, dass im unteren Bereich des Gebäudes die Firma „Multi Polster“ untergebracht ist. Das Hotel machte schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Wegen der Pandemie musste der Schulungsraum mit Abstand eingeräumt werden. Die Zahl der Teilnehmer war durch den Delegiertenschlüssel, entsprechend der Mitgliederzahl der einzelnen Vereine und Selbsthilfegruppen, vorgegeben. In den öffentlichen Bereichen des Hotels musste man Maske tragen. - Doch zum Anfang!

Am Anfang stand natürlich, für die aus ganz Sachsen angereisten Teilnehmer, der Begrüßungskaffee mit einem kleinen Imbiss. Es gilt ja der Erfahrungsslogan:“Ohne Kaffee kö`nn mer nicht kämpfen“.

Anschließend wurden wir durch unsere Landesvorsitzende Catrin Nitzsche begrüßt. Der weitere Ablauf richtete sich nach der mit der Einladung versandten Tagesordnung.

Wir haben uns dann auch straff nach dieser Tagesordnung gehalten. Zu den einzelnen Punkten habe ich mir gespart im Artikel Zahlen und Statistiken zu nennen. Wer besonderes Interesse da-ran hat kann diese Unterlagen bei Catrin anfordern. Auch ich habe diese Daten abgeheftet und kann hier helfen.

Zum weiteren Ablauf gehörten auch formale Punkte. Das waren u. a. die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Genehmigung des Protokolls der letzten Delegiertenkonferenz. Diese konnten sehr schnell erledigt werden.

Den Hauptteil nahm der Arbeitsbericht des Vorstandes ein. Zwar war die Arbeit durch Corona sehr stark eingeschränkt, da durch entsprechende Hygieneverordnungen eine große Zahl von geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden konnte. Das betraf u. a. die Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig. Nach viel organisatorischem Aufwand durch Terminverschiebungen wurde letztendlich diese Messe generell ab-gesagt.

Vorstandssitzungen und andere Besprechungen konnten teilweise nur online stattfinden. Besonders der Kontakt mit den Mitgliedern war nicht in der erhofften Form gegeben.

Trotzdem wurde das Ziel nicht aus den Augen gelassen und es fanden immer neue Ideen, auch zum Veranstaltungsort, in die Vorstandsarbeit Einzug. Hier möchte ich die Schulung der Standbetreuer als besonderes Highlight hervorheben. Das Kloster Nimbschen war eine prima Sache als Veranstaltungsort. Es konnte insgesamt eine positive Bilanz gezogen werden.

In den Berichten über die finanzielle Arbeit konnte Ordnungsmäßigkeit fest-gestellt werden. Der Vorstand konnte für seine Arbeit durch die Delegierten ein-stimmig entlastet werden.

Mit dem Arbeitsplan wurde der Aus-blick auf das neue Jahr gegeben. Dabei war ein Teil der Punkte schon erledigt bzw. durch Corona abgesagt worden. Das traf auch diesmal auf die Messe in Leipzig zu. Auch für die Zukunft wissen wir noch nicht, ob sich alle Punkte realisieren lassen. Der Arbeitsplan und der Haushaltsplan wurden einstimmig bestätigt. Die geplanten Vorträge konnten leider wegen der Verhinderung der Referentin nicht stattfinden. Es ging um das Thema Transplantation, Organ-spende und die Kultur des Dankens.In freier Aussprache haben wir uns zu diesem Thema verständigt und den notwendigen Konsens gefunden.

Da wir im Zeitplan auf der positiven Seite waren, konnten wir als letzten Tagesordnungspunkt - das Mittagessen anschließen. Das war alles sehr lecker und auch für Dialysepatienten in Ordnung. Nach der Verabschiedung wurden wir bei bestem Sommerwetter in die Freiheit entlassen.