Schulung für Vereinsvorstände, Gruppenleiter und Kassenprüfer
Unsere im Januar schon geplante Veranstaltung für unsere ehrenamtlichen Vereinsvorstände, Gruppenleiter und Kassenprüfer stellte uns auf eine harte Probe. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine konkreten Vorschriften, wie es mit Veranstaltungen, Schulungen und der Gastronomie weitergehen sollte. Also hätten wir auch hier den Vertrag mit der Gastronomie rechtzeitig kündigen müssen, um keine Strafgelder zu zahlen. Kurz vor unserem Termin, an dem wir noch kostenfrei stornieren konnten, kündigte uns der Vertragspartner und bot uns gleichzeitig einen neuen Vertrag an. Damit hätten wir zusätzliche Kosten für Raummiete, Bediengeld und Hygieneaufwand bezahlen müssen. Da wir uns unschuldig an den Auflagen fühlten suchten wir kurzerhand einen neuen Veranstaltungsort. Dort durften wir zu unserem superinteressanten Seminar auch die Proben von der Gruppe „Karat“ anhören. Die dort ihr erstes „Haustür“ Konzert gaben.
Der Inhalt des Seminars war sehr informativ und hilfreich aber genau so wichtig war uns allen, dass wir uns wiedermal persönlich getroffen haben und uns austauschen konnten.
Wir danken allen Teilnehmern und unserer Referentin, dass wir wieder etwas reicher an Erfahrungen und Erkenntnissen werden durften.
Bilder zur Messe HGF 2020
Messe Haus-Garten-Freizeit 2020
Auch in diesem Jahr fand die Messe statt. In diesem Jahr gab es wieder Probleme, die notwendigen Standbetreuer zu akquirieren
Vielen fällt es immer schwerer den Weg für die Eintrittskarten zurückzulegen. Leider haben wir hier wirklich keine bessere Lösung gefunden.
Für unsere Standbetreuer haben wir wieder Getränke und etwas Gebäck bereitgestellt. Einige Rückmeldungen der Standbetreuer bestätigen, dass der Infostand optisch wieder ansprechend gestaltet wurde. Leider klappt das mit dem Müllentsorgen am Stand nicht immer. Da sind aber auch unsere Standbetreuer in der Pflicht.
Leider lässt das Interesse an unserem Thema zu wünschen übrig. So kommt es vor, dass einige Standbetreuer berichten, dass überhaupt nix los ist und anderen von vielen guten Gesprächen berichten.
Ja, wir haben nichts zu verschenken und zu verkosten, obwohl wir in diesem Jahr jedem ausgegebenen Ausweis ein symbolisches Dankeschön angeklebt haben.
Wir danken alle Standbetreuern und Ersatzleuten, dass sie sich nach wie vor engagieren und manchmal nützt auch das Tragen unseres Namensschildes für einen kleinen Rabatt oder eine Zugabe an anderen Ständen.
Hier geht´s zur Bildergalerie
Delegiertenkonferenz des SLN e. V. 2020
Bis zur letzten Minute waren wir nicht ganz sicher, ob wir unsere Delegiertenversammlung durchführen können. Ein amtliches Verbot gab es nicht und somit hätten wir von einer Absage unserseits eine große Summe Vertragsstrafe zahlen müssen. Das konnten und wollten wir nicht. Außerdem war ja wieder alles sehr gut organisiert.
So konnten wir unter Berücksichtigung einige damals geltenden Regeln, wie der Verzicht auf Hand geben oder Umarmungen und Hände desinfizieren unsere Veranstaltung durchführen.
Die Wahl des neuen Vorstandes ging zügig voran und auch die weiteren Formalien wurden abgearbeitet.
Als Abschluss hatten wir einen Vortrag zum Thema: „Vorsorge für den Ernstfall“ vorgesehen.
Herr Schwalbe von einem regionalen Bestattungsunternehmen berichtete über die Möglichkeit für die Bestattung vorzusorgen. Dies machte er trotz des ernsten Themas mit einer gewissen Portion Humor und dass das Thema wichtig und interessant war, zeigten die vielen Fragen unserer Teilnehmer.
Dass diese Veranstaltung einer der letzten in diesem Jahr vorerst sein sollte, ahnten wohl nur wenige.
Tag der Organspende in Halle – „Geschenkte Lebensjahre“
Heute, am 06.06.2020, sollte der bundesweite Tag der Organspende in Halle/Sa.-Anhalt stattfinden. Wir alle hatten uns gefreut, da wir auf Grund der Nähe und auch der Zusammenarbeit in der Region Ost, daran teilnehmen wollten. Wir hatten uns natürlich auch auf unsere Freunde der Nierenselbsthilfe aus ganz Deutschland gefreut.
Aber auch hier hat Corona zugeschlagen und die Veranstaltung wurde abgesagt bzw. online also ganz anders durchgeführt.
Da wir nun nicht dabei waren, beteiligten sich unsere transplantierten Vorstandsmitglieder bei der Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ – Danke an die Organspender!