Wochenendseminar 2020
Das Thema unseres jährlich stattfindenden Wochenendseminars lautet „Ängste und wie sie unser Leben beeinflussen“ stand schon im Januar fest. Das es so aktuell sein würde, ahnte damals niemand. Die Lockerungen in Sachsen machten es möglich, dass wir unser Seminar unter verschärften Hygieneauflagen durchführen konnten. Einige Teilnehmer, die sich immer daran beteiligt hatten, haben sich bei uns direkt entschuldigt, da es Terminüberschneidungen gegeben hat. Andere haben sich nicht gemeldet, da kennen wir die Gründe nicht, ob es am Thema lag oder ob sie eher sehr vorsichtig mit Corona umgehen. Trotz der paar fehlenden üblichen Verdächtigen waren wir eine tolle Gruppe um die 35 Leute und dabei waren auch ein paar Frischlinge und die bestätigten uns, dass sie gerne im nächsten Jahr dabei sein möchten. Ohne die kleinen Pleiten, Pech und Pannen geht es bei uns nicht und dann wäre es auch ziemlich langweilig. Die größeren Sachen hat zum Glück keiner mitbekommen. Wir als Vorstand sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und haben uns über das Feedback sehr gefreut.
Am Sonnabend durften wir unsere Schirmherrin Frau Dr. Wachsmuth recht herzlich persönlich begrüßen.
Nach dem Abendbuffet, bei dem doch jeder etwas für sich finden konnte und auch satt werden konnte, haben wir uns einen kleinen Film angeschaut.
2014 unterstützte der Landesverband die Kinoinstallation „Salute Organon“. Vielleicht erinnern sich noch einige daran. Im Film selbst kommen einige Bekannte unserer Selbsthilfe als Akteure vor. So ist u. a. unsere langjährige Vorsitzende Annegret Bresch als Interviewpartnerin zu sehen. Der Film berichtete über die Idee zur Installation aber auch über die Meinung der Zuschauer. Und das Thema Organspende ist ja immer präsent bei uns.
Danach klang der Abend in gemütlichen Runden aus.
Hier geht´s zur Bildergalerie
Selbsthilfeförderung
Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung
Die Krankenkassen und ihre Verbände fördern gemäß § 20h SGB V gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen. Die Selbsthilfeförderung nach § 20h SGB V erfolgt durch zwei Förderstränge: die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung und die krankenkassenindividuelle Projektförderung.
Förderung 2024
Pauschalförderung
GKV
Förderung Haus Garten Freizeit (Messe)
Landesdirektion Sachsen
Projektförderung
(Wochenendseminar)
Förderung 2023
Pauschalförderung
GKV
Projektförderung
(Wochenendseminar)
Förderung 2022
Pauschalförderung
GKV
Projektförderung
(Wochenendseminar)
Förderung 2021
Pauschalförderung
GKV
Microförderung
Projektförderung
(Tagesseminar)
Förderung 2020
Pauschalförderung
GKV
Projektförderung
Barmer (Wochenendseminar)
Förderung 2019
Pauschalförderung
GKV
Projektförderung
Barmer
IKK classic
Download
Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen
Leitsätze herunterladen (pdf)
Sächsische Selbsthilfepreis der Ersatzkassen
Am 8. November wurde der Sächsische Selbsthilfepreis der Ersatzkassen vergeben.
Wir sind sehr stolz, dass wir als Landesverband mit dem 1. Preis geehrt wurden.
Wir bedanken uns für diese besondere Ehrung.
Danksagung
Wir bedanken uns recht herzlich für diese Auszeichnung und somit für die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Die Fülle der Aufgaben lässt sich nur mit einem guten Team bewältigen.
Sie wären gerne heute hier dabei gewesen, aber sie sind berufstätig bzw. gerade jetzt an der Dialyse.
Als Landesverband verbinden wir unsere SHG`s und selbstständigen Vereine. Ohne diese könnten wir nicht in diesem Umfang agieren. Deshalb unser besonderer Dank an den IDN Leipzig und meinem Heimatverein den DTC.
Wir wünschen uns für die Zukunft wieder mehr aktive Mitglieder und das sich jeder von uns wenigsten einmal mit dem Thema Organspende beschäftigt und seine ganz persönliche Entscheidung trifft und dokumentiert.
Wir bedanken uns recht herzlich für die heutige Würdigung.
Catrin Nitzsche
Vorsitzende
Link zur Laudatio Sächsischer Landesverband Niere e. V. (pdf)
Unser Wochenendseminar 2019
Einmal im Jahr treffen wir uns in Burgstädt zum Seminar. Ein ganzes Wochenende im Zeichen des persönlichen Austausches, der Information und dem geselligen Miteinander. Auch in diesem Jahr haben wir tolle Referenten und Referentinnen gewinnen können. Die gemeinsame Gruppenarbeit kam ganz gut bei unseren Teilnehmern an. Die Themen in diesem Jahr waren Sexualität bei Dialysepatienten, Ernährung und sportliche Möglichkeiten für Betroffene. Ganz besonders beeindruckend war der Bericht von Thomas Lehn - Lebenslänglich - 49 Jahre Dialyse.
Hier geht´s zur Bildergalerie
Was ist Selbsthilfe...
Möchten Sie dieses Video sehen, kopieren Sie sich bitte den Link (Link zu youtube)
https://www.youtube.com/watch?v=P0ZvnNCKUkQ