Dank- und Bittgottesdienst in Leipzig 2001

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Wolfgang Tiefensee ( Oberbürgermeister der Stadt Leipzig ), und den Veranstaltern des Transplantationszentrum der Uni Leipzig - AöR, dem Herzzentrum Leipzig GmbH, der Selbshilfe Lebertransplantierter Deutschland e.V. ( Region Sachsen), der Deutschen Stiftung Organtransplantation ( Region Ost ) und des Dialyseverbandes Sachsen e.V., sowie mit freundlicher Unterstützung von Krankenkassen und Pharmaunternehmen, fand am Sonntag, dem 27.Mai um 18:00 Uhr der erste Dank- und Bittgottesdienst in der Thomaskirche Leipzig statt.

Pfarrer Dr. Peter Amberg begrüßte Betroffene, Wartelistenpatienten, sowie Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger.

Viele Dankesworte der Leber- und Nierentransplantierten richteten sich zwischen Orgelmusik und Predigt, an Spender und deren Angehörige.

Besonders berührten die Worte von Frau Gudrun Z., die sich als Mutter eines Spenders an die Zuhörer wandte. Ihr 15-jähriger Sohn war tötlich verunglückt. Durch die Spende seiner Organe konnte fünf Menschen wieder ein lebenswerteres Leben geschenkt werden.

Zum nachdenklich und feierlich stimmenden Abschluss des Dank- und Bittgottesdienstes erklang das Präludium in G-Dur von Johann Sebastian Bach.

Beim anschließenden Empfang im Neuen Rathaus hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Stadtführung durch Leipzig

Im Vorfeld des 1. Dank- und Bittgottesdienstes fand am 26.Mai 2001 eine erklärte Stadtführung durch Leipzigs Zentrum statt. Gestartet wurde um 14:00 Uhr vom Gewandhaus auf dem Augustusplatz. Viele interessierte Gäste aus Nah und Fern folgten mit Begeisterung der 2,5-stündigen Führung.

Carola Kirsten

Bilder der Veranstaltung