Delegiertenkonferenz 2009

Auch die diesjährige Delegiertenkonferenz fand traditionsgemäß wieder im Döbelner Hotel „Weiße Taube“ statt. Von den Vereinen und Selbsthilfeverbänden in Bad Düben, Borna, Chemnitz, Riesa/Döbeln, Dresden, Freiberg, Großenhain, Leipzig, Plauen und Zwikkau waren Vertreter angereist, um die 445 Mitglieder des Dialyseverbandes Sachsen zu repräsentieren.

Nach der Feststellung der Beschlußfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls der letzten Delegiertenkonferenz und der Tagesordnung sowie einer Schweigeminute ehrenden Gedenkens für die letztjährig verstorbenen Patienten verlas Frau Annegret Bresch, die Vorsitzende des DVS, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2008. In der komprimierten Form eines solchen Berichtes wird erst so recht deutlich, was für eine umfangreiche Arbeit die einzelnen Vorstandsmitglieder geleistet haben. Ihnen – aber auch allen Helfern in den Vereinen, allen Förderern und Sponsoren sowie allen Angehörigen – sprach die Vorsitzende ihren Dank aus. Sie konnte eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Niere (BN) e.V., mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAGSH) Sachsen und mit anderen Partnern, wie z.B. Ärzten, feststellen und würdigen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit habe wie immer einen sehr breiten Raum der Vorstandsarbeit eingenommen. Dazu hätten beispielsweise 32 Vorträge zu den Themen Nierenerkrankungen, Nierenersatztherapien, Compliance und Organspende/Transplantation vor unterschiedlichen Gremien gehört. Soweit es gewünscht wurde, habe der Vorstand die Regionalvereine bei ihren Aktivitäten tatkräftig unterstützt. Die Beratung der Mitglieder und auch der Nichtmitglieder sowie die Vermittlung geeigneter Kontaktpartner für die Lösung verschiedenartiger Probleme sei, so betonte Frau Bresch, wieder ein wichtiger Teil der Vorstandsarbeit gewesen. Dann nahm die Referentin eine Auswertung des Erfüllungsstandes der Projekte 2008 vor. Diese waren unter anderem:

  • Schule – Organspende
  • Tagesseminar „Organspende – Wie bringe ich es ´rüber?“
  • Gesundheitsmesse 2008
  • „Fit für Dialyse“
  • Delegiertenkonferenzen 2008 und 2009
  • Unterstützung der regionalen Vereine (beim Tag der Begegnung in Leipzig, beim Tag der Organspende in Dresden und bei der Gesundheitsmesse Chemnitz 2008)
  • Delegiertenkonferenz des Bundesverbandes Niere (BN) e.V.
  • Tag der Organspende zum Tag der Sachsen (gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, dem DVS e.V., der DSO und anderen Selbsthilfegruppen am 31.5.2008 in Dresden/Altmarktgalerie)
  • Wochenendseminar „Nierenkrank – was nun? – Etwas tun!“ zum Thema „Unser Blut“
  • Teilnahme von Delegierten an der Ausbildung zum Peer Counseler (Berater)

Die Vorsitzende stellte zusammenfassend fest, daß man mit der Arbeit in diesen Projekten sehr zufrieden sein könne. Auf den Rechenschaftsbericht folgten die Berichte von Kassenprüfer und Kassenwart sowie die Entlastung des Vorstandes durch die Delegiertenkonferenz. Danach erfolgte die einstimmige Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer.

Dem neuen DVS-Vorstand gehören – wie schon dem alten – wiederum an:

Annegret Bresch, Frank Lüders, Mike Pippel, Joachim Reiche und Lothar Schmidt.

Daran anschließend berichteten die Vereine über ihre Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die Verlesung des Haushaltsplanes und des Arbeitsplanes für das Jahr 2009.

Der neue Arbeitsplan enthält folgende Schwerpunktaufgaben:

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Niere (BN) e.V.
  • Mitarbeit in der LAGSH Sachsen
  • Verbesserung der Kontakte zu politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern
  • Fortführung und Erweiterung der Zusammenarbeit mit den Partnern im Interesse des Verbandes
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung der Regionalvereine und Selbsthilfegruppen bei ihrer Tätigkeit
  • Beratung und Information auch von Nichtmitgliedern
  • Wahrnehmung von Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Besuche der Vereine und Selbsthilfegruppen auf Einladung

Nach der Diskussion über Haushalts- und Arbeitsplan folgte zum krönenden Abschluß der Delegiertenkonferenz ein sehr unterhaltsamer und launig vorgetragener bebilderter Wanderbericht von Vorstandsmitglied Joachim Reiche mit dem Titel „Unterwegs auf dem Elberadwanderweg“. Dieser Beitrag war sehr gut geeignet, die Zuhörer anzustecken mit der Unternehmungslust, dem Optimismus und der Lebensfreude, die man durchaus auch als Dialysepatient haben kann.

Der zügige Verlauf der Konferenz und die aktive Mitarbeit der Delegierten machten es möglich, daß sie schon nach reichlich vier Stunden ihr erfolgreiches Ende fand. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung!

- Bilder der Veranstaltung -

Eberhard E. Küttner