Wochenendseminar 2020

we seminar 2020 titel

 

Das Thema unseres jährlich stattfindenden Wochenendseminars lautet „Ängste und wie sie unser Leben beeinflussen“ stand schon im Januar fest. Das es so aktuell sein würde, ahnte damals niemand. Die Lockerungen in Sachsen machten es möglich, dass wir unser Seminar unter verschärften Hygieneauflagen durchführen konnten. Einige Teilnehmer, die sich immer daran beteiligt hatten, haben sich bei uns direkt entschuldigt, da es Terminüberschneidungen gegeben hat. Andere haben sich nicht gemeldet, da kennen wir die Gründe nicht, ob es am Thema lag oder ob sie eher sehr vorsichtig mit Corona umgehen. Trotz der paar fehlenden üblichen Verdächtigen waren wir eine tolle Gruppe um die 35 Leute und dabei waren auch ein paar Frischlinge und die bestätigten uns, dass sie gerne im nächsten Jahr dabei sein möchten. Ohne die kleinen Pleiten, Pech und Pannen geht es bei uns nicht und dann wäre es auch ziemlich langweilig. Die größeren Sachen hat zum Glück keiner mitbekommen. Wir als Vorstand sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und haben uns über das Feedback sehr gefreut.
Am Sonnabend durften wir unsere Schirmherrin Frau Dr. Wachsmuth recht herzlich persönlich begrüßen.
Nach dem Abendbuffet, bei dem doch jeder etwas für sich finden konnte und auch satt werden konnte, haben wir uns einen kleinen Film angeschaut.
2014 unterstützte der Landesverband die Kinoinstallation „Salute Organon“. Vielleicht erinnern sich noch einige daran. Im Film selbst kommen einige Bekannte unserer Selbsthilfe als Akteure vor. So ist u. a. unsere langjährige Vorsitzende Annegret Bresch als Interviewpartnerin zu sehen. Der Film berichtete über die Idee zur Installation aber auch über die Meinung der Zuschauer. Und das Thema Organspende ist ja immer präsent bei uns.
Danach klang der Abend in gemütlichen Runden aus.

Hier geht´s zur Bildergalerie