Tag der Organspende 2017 in Erfurt

 

titel organspende in Erfurt

 

In diesem Jahr fand die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende in Erfurt statt und das auch noch am Pfingstsamstag.

Trotz des Datums starteten 20 am Thema interessierte und engagierte Sachsen von Chemnitz aus mit dem Bus nach Erfurt. Damit die lange Anreise für jeden erträglich war, spendete die Werbegemeinschaft des Vita-Centers Chemnitz für die sächsischen Teilnehmer ein leckeres Lunchpaket.

In Erfurt angekommen stürmten wir die Zelte unseres Bundesverbandes und begrüßten einige bekannte Mitstreiter. Danach trafen wir uns alle in der Predigerkirche zum Ökomenischen Dankgottesdienst. In bewegendende Ansprachen wurden fast alle Beteiligten an der Organspende bedacht.

Danach konnten wir unsere Leipziger herzlich begrüßen und auch ihnen das wohlverdiente Lunchpaket überreichen.

Ab 12 Uhr begann das Bühnenprogramm und in den Informationszelten gab es rege Diskussionen. Sehr viele Schüler nutzten die Möglichkeit mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.

Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass alle Transplantierten (die es wollten und pünktlich vor Ort waren) ihre geschenkten Lebensjahre in Form der Zahl der Jahre, wie lange sie ihr Organ schon pflegen, präsentieren. Auch das Aufsteigen der vielen Luftballons hatte wieder symbolischen Charakter.

Bei super heißen Wetter verging die Zeit dann doch ziemlich schnell. Nach unserem spontan vereinbarten Fototermin auf den Domtreppen, machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Wir danken der Barmer für Ihre freundliche Unterstützung.

Hier geht´s zur Bildergalerie